Lambdasonde defekt? Lambdaregelung wird abgeworfen, 1.6 BGU

Hallo A3 Freunde,

ich bin vorgestern leider nicht durch die AU gekommen weil der Lambdawert im Leerlauf zu hoch war. Daraufhin wollte ich über OBD die Werte der Lambdasonde anschauen und bin dabei über folgendes gestolpert.

Nach dem kalten Motorstart wird mir auf MWB 31.1 Lambda <1.03 angezeigt, allerdings ist MWB 30.1 auf 100 also nur Sondenheizung ein.
Dann springt nach einer gewissen Zeit der MWB 30.1 auf 111, also Lambdaregelung aktiv. Hier geht gleichzeitig MWB 31.1 auf Lambda <0.7 und auch die Sondenspannung in MWB 33.2 auf 0 V, davor war sie auf >2 V. Mit dem Start der Lamdaregelung sehe ich negative Werte in der Kurzzeit und Langzeitadaption mit negativen Werten und mein Motor geht fast aus.
Nachdem der Motor fast mehrmals ausgeht geht MWB 30.1 auf 110, also Lambdaregelung wieder aus und MWB 31.1 geht auf Lambda >1.1 und bleibt dann dort.

Wenn ich das richtig verstehe, dann bin ich aktuell ohne Lambdaregelung unterwegs und daher durch die AU gefallen. Und irgend etwas ist bei meiner Lambdaregelung am Arsch, sodass der Lambdawert viel zu niedrig ist und der Motor durch die Adaption fast aus geht. Wenn ich die Lambdaregelung wieder ans laufen bekomme sollte die AU wohl auch gut gehen.

Nach der AU habe ich erstmal die Fehler ausgelesen und dann gelöscht, ich hatte folgenden Fehler eingetragen:
P0172 00100111
Bank1, Kraftstoffbemessungssystem Kurzschluss nach Masse, Bedingung erfüllt, sporadisch, Warnlampe aus
0.0V Spannung
0.78V Spannung
-25.4% Lambda-Integrator
00000100 Schalterstellungen

Trotz einiger kürzerer Fahrten und mehrmaligem durchlaufen der oben genannten Schritte ist der Fehler nicht mehr zurück gekommen

Aus dem beobachteten stellen sich mir folgende Fragen:

  • Da die Spannung der Lambdasonde auf 0V geht, vermute ich, dass die Lambdasonde am Arsch ist, aber warum bekomme ich dann dazu keine Fehlermeldung? Muss hier erst der Lambda-Integrator weiter hoch laufen und auf welchem MWB finde ich den?
  • Warum zeigt mir der MWB 31.1 außerhalb der Regelung Lambda Werte an, die auch ganz gut zur AU passen? Sind die Werte geschätzt?

Status Altersprüfung steht übrigens dauerhaft auf Test Aus. Ist das noch relevant, bzw was bedeutet das?

Neben der nicht bestandenen AU habe ich noch weitere sporadische Symptome im Fahrzeug festgestellt, der Leerlauf ist Unruhig und in 30er Zonen habe ich oft ein sehr starkes ruckeln.
In anderen Foren habe ich bei einem vergleichbaren Fehlerbild gelesen, dass es nach einer neuen Lambdasonde wieder IO war.

Ich würde das Thema aber gerne verstehen bevor ich das Teil tausche um ein Missverständnis auszuschließen. Daher würde ich mich sehr über euren Rat freuen. Schon vorab vielen Dank!

Noch zur Info, ich bin OBD Neuling und hab mir aus diversen Foren die MWBs zusammen gesucht. Falls ich also auf was falsches geschaut habe, freue ich mich hier auch um Rat und messe gerne nochmal nach.

Hallo Neuling :slight_smile:

  1. welcher Motor ?
    Was sagt der readiness Code im Motor ?
    Wenn du Vcds hast mal mit der Maus über die Zahlen fahren dann erscheint für was die jeweilige 1 steht …

Sorry, ich hatte den Motorcode nur in der Überschrift.
Es ist der 1.6 BGU Motor mit 75 KW, also mit Saugrohreinspritzung.

Der Readinescode liegt auf MWB86, dann schau ich da gleich nochmal drauf. Ich habe Diagra auf dem Rechner und schau ob es da auch die Funktion gibt.

Falschluft ist immer ein guter Kandidat bei dem Motor

Ansonsten viel Kurzstrecke ?
Wenn ja mal guten premium Sprit rein und ein wenig auf die AB gehen und mit heißem Kat direkt zur AU

Ja, wir fahren damit leider oft Kurzstrecke :frowning:

Ich hab leider nur eine MWB Decodierung von einem anderen Fahrzeug da steht der Code scheinbar auf MWB86.1 und mir wurde gestern 00101101 angezeigt.

Ich hab jetzt folgende Anleitung zum Readiness Code gefunden und versuche die Schritte heute oder morgen durchzuführen. Ich hoffe, das ist auch übertragbar zu meinem Fahrzeug und dann bekomme ich mehr 1er. Die MWBs würden jedenfalls passen…

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Readiness_Code

Diagra sollte mir eigentlich den Rediness Code anzeigen können, aber ich hab nicht gefunden wie das geht. Steht das auch in dem oben genannten MWB?

Schon mal Danke für den Support!

Ich hab heute noch geschaut was bei abgesteckter Lambdasonde passiert. Es wird weiterhin ein Lambda Wert im MWB angezeigt. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Sensorwert nur mit aktiver Regelung angezeigt wird.
Da der Motor ohne Regelung läuft und mit Regelung nicht ,vermute ich, dass die Lambdasonde am arsch ist und werde demnächst eine neue einbauen.

Da mit abgesteckter Sonde nur die Sondenheizung im Fehlerspeicher war und nicht mal die MIL anging, scheint es mir so, als ob die defekte Sonde nicht angezeigt wird. Finde ich zwar sehr komisch, scheint aber so zu sein…

Die Readinessprüfungen konnte ich nicht ausführen, da ich nicht weiß wie ich in diese Grundeinstellung 4 komme.

Gebt bitte Bescheid, falls einer sieht, dass ich auf dem Holzweg bin. Vielen Dank!

Ich hab heute die Lambdasonde getauscht und jetzt bleibt die Lambdaregelung aktiv, wenn ich einen konstanten Betriebszustand habe. :partying_face:

Nach der Aufwärmphase ist auch das absterben weg.
Bei meiner kurzen Probefahrt war auch der Leerlauf ruhig und ich konnte konstant in der 30er Zone fahren. Sieht also echt gut aus.

Mal schauen was dann die Tage bei der AU raus kommt…

Jetzt nochmal zusammengefasst, damit hoffentlich andere davon lernen können

  • A3 1.6 BGU 75 KW
  • unruhiger Leerlauf, ruckeliger Leerlauf
  • ruckeln bei langsamer Geschwindigkeit
  • kein aktiver Fehler eingetragen
  • OBD zeigt scheinbar Ersatzwerte außerhalb der aktiven Lambdaregelung
  • in der Lambdaregelung ist der Motor fast abgestorben, weil die Lambdasonde zu niedrige Werte geschickt hat
  • vermutlich wurde die Lambdaregelung durch das Absterben des Motors abgeworfen

Hallo, kann man eine lambdasonde auch mit LMM reiniger säubern ?

Klar, bringt dir aber nichts. Eine LS reinigt sich, vorausgesetzt man fährt guten Sprit, eigentlich von selbst.

Gut zu wissen danke dir.