Hallo A3 Freunde,
ich bin vorgestern leider nicht durch die AU gekommen weil der Lambdawert im Leerlauf zu hoch war. Daraufhin wollte ich über OBD die Werte der Lambdasonde anschauen und bin dabei über folgendes gestolpert.
Nach dem kalten Motorstart wird mir auf MWB 31.1 Lambda <1.03 angezeigt, allerdings ist MWB 30.1 auf 100 also nur Sondenheizung ein.
Dann springt nach einer gewissen Zeit der MWB 30.1 auf 111, also Lambdaregelung aktiv. Hier geht gleichzeitig MWB 31.1 auf Lambda <0.7 und auch die Sondenspannung in MWB 33.2 auf 0 V, davor war sie auf >2 V. Mit dem Start der Lamdaregelung sehe ich negative Werte in der Kurzzeit und Langzeitadaption mit negativen Werten und mein Motor geht fast aus.
Nachdem der Motor fast mehrmals ausgeht geht MWB 30.1 auf 110, also Lambdaregelung wieder aus und MWB 31.1 geht auf Lambda >1.1 und bleibt dann dort.
Wenn ich das richtig verstehe, dann bin ich aktuell ohne Lambdaregelung unterwegs und daher durch die AU gefallen. Und irgend etwas ist bei meiner Lambdaregelung am Arsch, sodass der Lambdawert viel zu niedrig ist und der Motor durch die Adaption fast aus geht. Wenn ich die Lambdaregelung wieder ans laufen bekomme sollte die AU wohl auch gut gehen.
Nach der AU habe ich erstmal die Fehler ausgelesen und dann gelöscht, ich hatte folgenden Fehler eingetragen:
P0172 00100111
Bank1, Kraftstoffbemessungssystem Kurzschluss nach Masse, Bedingung erfüllt, sporadisch, Warnlampe aus
0.0V Spannung
0.78V Spannung
-25.4% Lambda-Integrator
00000100 Schalterstellungen
Trotz einiger kürzerer Fahrten und mehrmaligem durchlaufen der oben genannten Schritte ist der Fehler nicht mehr zurück gekommen
Aus dem beobachteten stellen sich mir folgende Fragen:
- Da die Spannung der Lambdasonde auf 0V geht, vermute ich, dass die Lambdasonde am Arsch ist, aber warum bekomme ich dann dazu keine Fehlermeldung? Muss hier erst der Lambda-Integrator weiter hoch laufen und auf welchem MWB finde ich den?
- Warum zeigt mir der MWB 31.1 außerhalb der Regelung Lambda Werte an, die auch ganz gut zur AU passen? Sind die Werte geschätzt?
Status Altersprüfung steht übrigens dauerhaft auf Test Aus. Ist das noch relevant, bzw was bedeutet das?
Neben der nicht bestandenen AU habe ich noch weitere sporadische Symptome im Fahrzeug festgestellt, der Leerlauf ist Unruhig und in 30er Zonen habe ich oft ein sehr starkes ruckeln.
In anderen Foren habe ich bei einem vergleichbaren Fehlerbild gelesen, dass es nach einer neuen Lambdasonde wieder IO war.
Ich würde das Thema aber gerne verstehen bevor ich das Teil tausche um ein Missverständnis auszuschließen. Daher würde ich mich sehr über euren Rat freuen. Schon vorab vielen Dank!
Noch zur Info, ich bin OBD Neuling und hab mir aus diversen Foren die MWBs zusammen gesucht. Falls ich also auf was falsches geschaut habe, freue ich mich hier auch um Rat und messe gerne nochmal nach.