Lambda Sonde - automatikgetriebe - Problem mit Schalten , notlauf

Hallo.

werde in größeren Abständen Opfer eines Phänomens:
dass sich in Form eines Notlaufprogramms meiner
Automatik zeigt - so lautet immer die Ferndiagnose von Audi.

Meine Problem beschreibung.
fährt offentsichtlich im notprogramm,
d.h. keine richtige motoransteuerung (keine volle Leistung und andere schaltgrenzen für 1.&2. gang) ; 3.& 4. Gang garnicht oder nur über Fliehkraft durch überhöhte drehzahl zu erreichen.
Ist er denn dann mal im 4 auch von alleine und man glaub alles sei wieder in ordnung und fährt er sich quasi normal. Nur kanns dann auch mal passieren, dass er bei weiterem gasgeben einfach mal auskuppelt zwischen 3000 und 4000 umdrehungen. anschließend kuppelt er die gänge ohne rücksicht wieder von oben runter bis in den 2. - die überraschung war soweit schon nicht schlecht bei 100km/h auf der stadtautobahn.
Hab dem Motor dann weiteres durch Leerlauf ersparrt und bin mit 45km/H nach hause geschlichen.

Wenn ich dann schließlich bei Ihnen bin,
hat sich das Problem auf der Fahrt dorthin immer selbstgelöst.
Sie könnten das nur lösen, wenn es noch vorliegt…

Nur beim Anblick meiner Hifianlage ist dann - weil der Fehlerspeicher ihnen angeblich nichts sagt ,da der fehler dann bereits wieder verschwunden ist- klar,dass es an der Batterie liegt.
Allerdings ist die Hifi garnicht bis kaum im Einsatz.
Bin etwas das Musikhören leid, am PC, auf der Arbeit, am Wochende… da brauchts auch mal ne Zeit ohne z.b. im Auto.

Die Empfehlung seitens Audi mit der Batterie hat zwar geholfen, seit dem ist das ganze noch 2x aufgetreten.
eben ladegerät dran für 4std und gut.
Heute hat selbst das nimmer geholfen :frowning:

Kann es sein, dass die „sonde“ irgendwie zugesetzt wird ?
und ich mit mehr Spannung doch noch wieder ein Signal bekomme ?
oder durch die paar km das ganze wieder im Betrieb frei/sauber fahre ?

was mich am meisten stört ist,dass der wagen dann unter last bei über 3000 umdrehungen gegen 100km/h auskuppelt.
sonst wäre ja alles nach dem bisschen fahren durch die STadt in ordnung gewesen.

morgen mal wieder den Weg nach Audi antreten.

schonmal ähnliche Probleme erlebt ?
oder nen tipp, was ich erneuern lassen sollte ?

45tkm… inspektion komplett gemacht, auch die sachen die erst später kommen, zeitlich aber fällig waren.
Erstes auftreten des fehlers vor ca 10monaten.
ähnliches Schneewetter.

PS:
Ölstand werd ich in 2std noch kontrollieren (abkühlen), kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - hat die suche hier im forum gegeben für fehler im zusammenhang mit automatikgetriebeproblemen.

Ich tippe auf eine defekte Lambdasonde…hatte das Problem bei meinem ex-A3 (bj98, 4 Stufen Automatik, 1.6er Motor) auch. Er nahm kein Gas mehr an und schaltete manchmal komisch. Das Problem trat aber nur sporadisch auf (stand auch in meinem Fehlerspeicher: http://www.ts85.de/a3f/fehler.jpg

Nach Tausch der Sonde (bei ~112000km) lief alles wieder einwandfrei. Das Problem begann übrigens auch bei sehr kaltem Wetter.

kostenpunkt so ca ?

Hab das Teil selbst eingebaut und bei www.r-a-r.de für ne gebrauchte Sonde 60€ bezahlt.

der Fehler hat sich wieder selbst vernichtet - vorübergehend.

hallo,

muß bei meinem auch die Vorkat-Sonde wechseln.

hab gehört ist nur ratsam bei warmen motor, da das gewinde sehr weich ist. man meinte es könnte auch passieren, dass man sich dabei verbrennungen holt und den kat zerstört…

ist es trotzdem ratsam sie selber zu tauschen? der tausch würde bei audi 150€ kosten ohne sonde natürlich - das geld würde ich mir aber gerne sparen, wenn der tausch einfach zu bewältigen ist…

Hab meine ja selbst gewechselt - jedoch bei kaltem Motor, da ich keine Lust auf Verbrennungen hatte gg. Hab noch nie gehört, dass man die Sonde bei warmem Motor wechseln sollte… Die Sonde meines S3 wurde auch shcon gewechselt (bei Audi) und dort sollte ich den Wagen auch Abends hinstellen, damit der Motor beim Wechsel morgens kalt is…

Wechsel is ne Sache von ca. ner halben Stunde… Kann nur sein, dass die alte Sonde ziemlich fest sitzt…aber das geht schon. Die neue muss dann mit nem genauen Drehmoment festgezogen werden (hab das jetzt nur net im Kopf).

Dennoch würde ich mal an deiner Stelle auf „Vermutung“ eine neue LS bestellen bzw bei rar oder Ebay ordern. Auch wenn die knappen 100 Euro schmerzen aber zur Not vertickst du sie eben wieder. Die Gefahr, dass sich deine Automatik „auflöst“ wenn so etwas öfter passiert mit dem runterschalten wäre mir zu groß, vorallem gefährlich! Also mache keinen weiteren reibach daraus und kauf dir ne neue/gebrauchte. Spätestens wenn es nochmal auftritt :-/

[quote]

der Fehler hat sich wieder selbst vernichtet - vorübergehend.

[/quote]