Hi!!!
Hab mir heute meine Winterreifen montiert und mir ist dann aufgefallen, dass ich rechts vorne etwas Lagerluft hab, auf der linken Seite jedoch nicht (zumindest nicht spürbar, wenn man versucht, am Rad zu rütteln). Wenn man rüttelt, ist da auch ein leises klackern zu hören. Ist aber wie gesagt nur rechts vorne. Muss ich mir deswegen Gedanken machen??? Beim Fahren merke ich absolut nichts davon… (klackern, vibrieren, etc.). Kann es auch was anderes als Lagerluft sein??
Was ist denn Lagerluft ??
Gruß
sport-quattro
Quote: |
On 2002-10-23 22:57, Sport-quattro wrote: |
ich würde sagen, Lagerluft ist ein anderes Wort für Lagerspiel.
@AndiA3:
laß es mal in einer Werkstatt Deines Vertrauen genauer prüfen. Es könnte sich ein Lager- oder Gelenkschaden ankündigen. Auch wenn Du jetzt beim Fahren noch nichts spürst, je länger Du wartest, je größer (t€uroer) kann die Sache werden.
Viele Güße - Udo
HI auch !
Also das was Du da hast ist wohl ein
Typischer Lagerschaden ! Das Rad darf sich nicht auf der Nabe bewegen lassen ! Solltest dann aber,wenn Du gecheckt hast was jetzt genau dran ist Dir beide Lager Tauschen !
Weiß leider nicht ob sie bei Audi gesteckt oder gepresst sind !
das hatte ich bei meinem alten audi 80 (b4) hinten an beiden seiten auch. da war ein richtiges spiel. man konnte den reifen hin und hermachen, aber nur so wenig, daß man es selbst fast gar nicht sehen konnte - aber gehört hat man dieses klacken.
bei mir kam’s wahrscheinlich von ein paar übermütigen kurvenfahrten mit handbremse (denke ich mal) <- war noch jung!!
bei audi wollten die das von aussen festkloppen mit nem hammer - das hat aber nichts genutzt.
(war mir dann aber auch egal, weil ich das auto gleich verkauft hatte dann)
hoffe, dir wird schnell geholfen!
ich fand das damals auch nicht berade beruhigend, wenn der reifen wackelt auf der AB…
gruß,
Ronny
Hi!!!
Eigentlich mache ich mir keine Gedanken übers Lagerspiel selbst. Ich frage mich nur, ob es auch nur das Lagerspiel ist oder ob es auch was anderes sein kann. (weil es nur auf der rechten Seite ist) Lagerluft ist was normales und meiner Meinung nach nicht weiter bedenklich, solange es sich in Grenzen hält. Habs beim Passat meines Vaters probiert, der hat das auch. Bei meinem Golf III hatte ich es auch (allerdings auch hinten) Es ist auch nicht wirklich viel, und man muss sich schon darauf konzentrieren, dass man es spürt. Ich fragte nur, weil da auch dieses leichte „klackern“ zu hören ist…
Quote: |
|
Ohne Dich verängstigen zu wollen, ich hab mir bei meinem letzten Wagen (RS 2000, Bj '91 mit 185.000 km) auch keine Gedanken darüber gemacht und bin dann so zu meinem A3 gekommen.
Zuerst habe ich es, wie Du, beim Radwechsel gemerkt, dann kamen Geräusche beim Fahren.
Das Ende vom Lied: ein defektes Kugelgelenk, dadurch Lenkgetriebe defekt (1000 € ohne Einbau) und da die Achse dadurch nicht mehr einstellbar war, alle 5000 km neue Vorderreifen.
Zum Glück hat mich mein Schwesterlein dann zu einer Probefahrt mit mit meinem jetzigen A3 überredet.
Viele Grüße - Udo