Ja wie es oben schon steht.
Wenn ich die Antriebswelle rausschraube zum wechseln der Achsmanschette, läuft dann Getriebeöl aus bei meinem 1,8T ? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Gruß
DeserTStorM
Ja wie es oben schon steht.
Wenn ich die Antriebswelle rausschraube zum wechseln der Achsmanschette, läuft dann Getriebeöl aus bei meinem 1,8T ? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Gruß
DeserTStorM
wenn du einen normal a3 hat läuft da kein getriebeöl aus
Gruß Devil666
Nein.
Es ist nur etwas Fett zwischen der Antiebswelle und dem Getriebeflansch.
MfG
Super
Danke für die Schnellen antworten, dann werd ich am Wochenende mal loslegen mit dem demontieren
Wenn das hier jemand liest
Gibts eine Zentrierbohrung oder muss ich den Sitz der Welle markieren, damit ich sie wieder richtig einbaue ohne den Sturz zu verstellen?
Wie siehts aus mit der Radmutter, hab gelesen da muss man was spezielles beachten beim Lösen / Anziehen.
Gruß
DeserTStorM
Die Welle ist rund. Es ist egel wie du sie einbaust. Achte darauf das du sie erst in die Radnabe einführst und dann an den Getriebeflansch ansetzt. Die Mutter an der Radnabe sollte ersetzt werden und wird meistens in zwei Stufen angezogen.
NUR ZUM BEISPIEL 180N + 90°. Die genauen Werte musst du dir aber bei einer Werkstatt holen.
MfG
Hm da hab ich mich irgendwie seltsam ausgedrückt. Ich meinte das Gelenk vom Achslenker muss doch markiert werden oder? Damit man es wieder richtig einbaut
Wegen dem Anzug hab ich folgendes gefunden:
Solltest die Radseitige Befestigung eine 12-Kant Mutter sein benötigst dazu dazu die 30er-12Kantnuss.
Das Anzugsdrehmoment hier wäre dann 200NM, dann 1/2 Umdr. lößen, dann Rad hoch und um 1/2 Umdrehung drehen, dann 50NM anziehen und letztendlich 60Grad weiterdrehen.
nur Verstehe ich nicht ganz wie das gemeint ist :-/
Meinst du die drei schrauben unten am Achslenker? Wenn ja, würd ich die nicht öffen sondern die lange darübr. Mit dem Anzugsdrehmoment ist es anscheinden so wie du es geschrieben hast. Ich weis zwar nicht warum du das Rad nochmal drehen sollst aber wenn die meinen. Ist die Anzugsanleitung original von Audi oder von ner freien Werkstatt?
MfG
Die ist ausm Internet
Naja mal bei Audi anrufen wenn ichs schaff.
Also im Buch steht bzgl Anzugsmomenten:
Für letzteres kann man die Zähne der 12kant Mutter nutzen. Einfach eine Markierung über einer der Zähne an der Radnabe (zB ganz oben auf 12Uhr) machen. Dann einen Zahn vorher (also einer weiter links - quasi den der auf 11Uhr zeigt) an der Mutter markieren und dann beide Markierungen übereinander bringen = 30Grad.
Super, danke für die Infos an alle
Dann kann ja nix mehr schief gehen, werde berichten ob alles geklappt hat
Gruß
DeserTstorM