hab jetz vor kurzem die Zündkerzen gewechselt auf ngk platin vorher wurden wohl die falschen von bosch verbaut.
Naja beim rausdrehen viel mir auf das die alten kerzen unten am gewinde unter der elektrode leicht verrusst waren ( hoffe ihr wisst das ich meine) der obere teil wo die elektrode sitzt war aber nit verrusst, kann es sein das das vom chiptuning kommt das er vll zu fett läuft ?
kann man das noch anders rausbekommen ? ob das gemisch zu fett ist ? hab momentan nicht die möglichkeit zum tuner zu fahren.
achja was mir auch aufgefallen ist bin vorher bei gleicher fahrweise bis zu 550km weit gekommen ( ohne das die tanklampe anging ) jetz sind nur noch 380-max450 wo dann aber die lampe schon angeht.
LMM und PopOff sind neu
top speed erreicht er laut tacho 240-245 bei knapp ca 6000
dauert ein wenig aber er erreicht sie untemrum kommt er mir manchmal ein wenig träge vor aber dann stellen weise wieder sehr gut.
hab auch beim schalten ein leichtes plopp(knall geräusch im auspuff aber das war schon von anfang an seit der esd von remus drunter ist ( seit ca. 1999) also auch vor dem chip.
bin hier so ziemlich alles was ich in der suche finden konnte durchgegangen aber wirklich fündig bin ich nit geworden.
achso was mir auch auffällt das wenn ich aus dem stand mit vollgas beschleunige der ladedruck im 1 +2 meist nur so um die 0.5 rum sich bewegt und erst dann ab dem 3. auf 1,2 hochgeht.
anders ist es wenn ich im 2 rolle und dann gasgeben gehts direkt auf 1,2 hoch , ist das alles normal ?
Für nen gechippten A3 finde ich ist 245kmh (tacho) topspeed nicht grade das ei vom kolumbus.
Sieht schon etwa so aus als ob der nicht optimal läuft
Meiner ist auch ein AGU (150PS) gechipt und bringt knapp 260kmh topspeed (tacho)
Das pop off ist das original?
Den das könnte event. wieder kapput sein und verantwortlich für die knaller…war bei mir so.
Die kerzen wie du sie beschriebst sind eigentlich normal aber du kannst dir hier http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm
ein genaueres bild davon machen.
Meine waren auch von bosch und ähnlich wie deine fast aber zu hell meiner ansicht nach… wenn es kleine weisse bläschen hat auf der elektrode bzw. dem isolator dann läuft er zu mager, was auch nicht grade gut ist.
Was tankst du nur super? solltest vielleicht superplus tanken beim gechipten, macht auch was aus, denn es kann sein dass er die zündung zurücknimmt bzw. vom steuergerät ne stufe runter schaltet, was dann auch auf die leistung und damit auf den höheren verbrauch auswirkt.
leg0
Naja aber das ist ja schon wenig heftig 100km weniger streckenleistung für knappe 20kmh mehr leistung
I denk die haben nur das gemisch fetter gemacht :pah:
anstatt das ganze kennfeld zu optimieren oder etwas falsch eingestellt?
Kann mich aber auch täuschen
Meiner braucht weniger bei normal fahrten etwa 0,5-1liter ca. 7,5-8,5L
gibts denn noch anhaltspunkte das er zu fett läuft ?
naja bei sämtlichen tunern sind die angaben der höchsgeschwindigkeit auch nur minimal höher als das was eingetragen ist, meistens mit 230- 235 angegeben, vll ist mein tacho relativ genau
+ Dieser Beitrag wurde von tobi-turbo am 29.05.2006 bearbeitet
Das mit dem Tacho ist relativ egal. Einige Tachos gehen extrem vor.
Habe schon viele gechippte 150 PS 1.8T gesehen die auf dem Tacho 260 km/h laufen was utopisch ist, da der 150PS 1.8T 217 Km/h schafft, dann müssten es nach dem chippen reale 240 Km/h sein. Mit dem Seriengetriebe müsste er dafür schon knappe 7000 drehen wenn der Tacho normal abweichen würde.
Ich habe meinen Tacho jetzt anpassen lassen und bei einem modifizierten 1.8T 180 PS läuft er jetzt Vmax 252 Km/h, was 240 Km/h (Serie 228) unter realen Bedingungen entsprechen sollte.
Das mit deinem LD ist normal, in den ersten Gängen ist er nicht so hoch, als wenn du unten heraus in höheren Gängen beschleuningst.
Ich habe auch ein etwas zu fettes gemisch eingestellt mit dem Benzindruckregler. Bei Kurzstrecken sind die Kerzen auch ohne zu fettes Gmisch meistens etwas verrusst, da der Motor erst richtig warm werden muss.
Etwas zu fettes gemisch kostet etwas Leistung obenrum, aber die Abgstemperaturen sind in einem günstigeren Bereich.
und vom verbrauch her hab jetz meistens so um die 10 liter gehabt halt gemischt viel kurz strecke
So Leistungsdiagramm ist in meiner Galerie, mein tuner meinte das gebläse wäre nicht ausreichend hatten die letzte zeit wohl öfters probleme und es könnte noch am lmm liegen das er so wenig leistung gebracht hat ( hatte da aber auch noch nen offene kn drin ohne wirkliche kaltluftzufuhr)
jetz mit neuem lmm und normalen filter geht er wieder gut nur halt weiss ich nit was er bringt is aber auch nit so wichtig
Dieser Beitrag wurde von tobi-turbo am 30.05.2006 bearbeitet
+ Dieser Beitrag wurde von tobi-turbo am 30.05.2006 bearbeitet
achja, mach dir keine sorgen. 10-11 liter is ok. wenn man 70NM mehr hat und 40-50PS als früher dann schaltet man fast nie mehr bei 2200 Umdrehungen. ist halt einfach so. kontrollier regelmäßig die zündkerzen, deinen krümmer (nach rissen), fahr die bude erst warm und fahr vorausschauend. (hatte mit nem 2.0 TDI A3 auch 9,3 Liter durschnittsverbrauch - also alles im grünen bereich) - wenn man die leistung nicht permanent abruft, hätte der 150PS zustand auch gereicht!
sorry, hab überflogen: „bei gleicher fahrweise“. dann wie gesagt, zum tuner, entweder was optimieren oder geld zurück und zu nem anderen seriösen menschen. übrigens glaube bei turbobenziner bekommt man keine kraftstoffeinsparung, nach dem chippen, hin.
Also meiner braucht weniger nach dem chiptuner
Ich denke in serie laufen alle etwas fetter als sonst.
Der chiptuner passt das auto auf europähische verhältnisse an nicht so beim serienmodel dass schliesslich auch in der antarktis vernüftig laufen soll.
Ich sprech da vom normal fahren nicht vom rasen im V-max. bereich etc…da is schon klar dass er mehr braucht nach dem chip
leg0
so heute getankt verbrauch 10,6L, mal per email mit meinem Tuner geredet er kann es sich auch nicht erklären, hatte bisher nie das problem das einer mehr Verbrauch hatte.
Evtl noch andere Ursachen ?
ich hab heute alles checken lassen, bishin zum dioden-vergleich der zündkerze mit dem oben genannten link (ergebnis: kein zu fettes gemisch). alles i.o. und brauche im bereich 10Liter. Vielleicht liegt es wirklich an der Fahrweise, denn ich nehme mir selber immer wieder vor 100km spritsparend zu fahren, klappt aber nie.