Längsbeschleunigungs sensor unplausibles Signal

Habe bei meinem S3 2001 seit einigen Tagen ein Problem:

Nach ein paar Kilometern geht die ESP und die ABS Leuchte an und im Fehlerspeicher steht:
Längsbeschleunigungssensor unplausibles Signal.

Den mit der Teilenummer 1J0 907 651 A habe ich daraufhin getauscht un neu angelernt, aber imer noch das selbe.

Jetzt hat mir der Werkstattmeister erzählt, daß es einen zweiten Sensor gibt, der auch unter dem LEnkrad daneben sitzt,

Habe nachgeschaut und das stimmt.

HAt die Teilenummer: 1J0 907 657 A.

LEider laut **** nicht in einem S3 , sondern nur im TT.

Soll ich den auch Tauschen ider kommt der Dafür nicht in Frage?

Vor allem warum ist der nicht im Teilekatalog?

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Grüße ALex

Kann auch am Lenkwinkelsensor liegen!
Bei mir war es genau anders herum,
Der Fehlerspeicher zeigte mir immer Lenkwinkelsensor an.
Irgendwann haben wir dann den Querbeschleunigungssensor gewechselt, dann war es weg!!

Hast du zufällig für den Alex eine Teile Nr von dem Lenkwinkelsensor?

Grüße

Moin,

es gibt nen Läng- und nen Querbeschleunigungssensor - und wenn Du kein Sensor- Cluster hast, dann sind das zwei „eigentlich“ gleicht Teile, nur dass einer eben Längs und der andere Quer eingebaut ist und misst. Insofern könnte es evtl. sein, dass Du den falschen getauscht hast?
Denn unplausibel sieht jetzt auch nicht wirklich nach nem scheuernden Kabel aus… Wenn da einer ist, der wesentlich teuerer ist, dann könnte das der Gierratensensor sein oder das Sensor- Cluster (Längs-/Querbeschleunigung und Gierrate in einem Gehäuse) - das wäre dann aber auch auszuschliessen.
Der Lenkwinkelsensor hat mit dem Längsbeschleunigungssensor nix zu tun, nur mit dem Quer (wie Du richtig schreibst @Semoe)

Hoffe, das hilft…

Gruss,
Stephan

Hallo!

Beim S3 gibt es zwei Sensoren. Der Kombisensor (Beschleunigungs und Drehrate) fürs ESP >> 1J1 907 637 A und Crashsensor für Längsbeschleunigung 1J0 907 651 A.

Aus Sicherheitsgründen darf wohl nur der komplette Kombisensor - 1J1 907 637 A - getauscht werden. Auch wenn es möglich wäre die zwei Einzelkomponenten zu tauschen. Vielleicht findet man deswegen auch die Teilenummer nicht beim S3.

Gruß

Raoul


Hallo Raoul, wo sitzt denn der Sensor mit der Teilenummer 1J1 907 637 A?

Ich habe den bei mir unter dem Lenkrad nicht gefunden.

Da sitzt nur der mit der Teilenummer 1J0 907 657 A.

Das ist doch der Drehratensensor dachte ich oder?

Grüße Alex



Wo der sitzt, da fragst du mich was? Muss ich passen! Habe leider den Reparaturleitfaden nicht.

1J0 907 657 A ist der Drehratensensor. Verbaut im TT und A2. Meine Vermuntung nach auch im A3/S3 aber hier als Kombisensor. Kann mich aber auch täuschen.

Raoul

Hallo zusammen,

Alex ist auf der Suche nach dem Beschleunigungssensor 1J1 907 639, hat jemand eine Ahnung wo der sitzt?

Grüße

Habe es gefunden.
Also Audi behauptet ja steif und fest, daß der Sensor für Längsbeschl. unter dem Lenkrad sitzt.

Falsch: das ist der Querbeschl. Sensor.

Unter dem HAndschuhfach sitzt derselbe nochmal und das ist der richtige.

LEider steht der im **** mit einer Teilenummer 1J1 907 638 B drin und soll durch 1J0 907 651 A getauscht werden, also derselbe.

Man sieht aber nur im ****, daß der unter dem LAnkrad sitzt und ist dort bezeichnet als Sensor für Längs- und Querbeschl.

Toll oder von Handschuhfach keine Spur.

Da wäre Audi in hundert Jahren nicht frauf gekommen.

Grüße Alex



Selbst ist der Mann. :wink:

Raoul