Kann auch am Lenkwinkelsensor liegen!
Bei mir war es genau anders herum,
Der Fehlerspeicher zeigte mir immer Lenkwinkelsensor an.
Irgendwann haben wir dann den Querbeschleunigungssensor gewechselt, dann war es weg!!
es gibt nen Läng- und nen Querbeschleunigungssensor - und wenn Du kein Sensor- Cluster hast, dann sind das zwei „eigentlich“ gleicht Teile, nur dass einer eben Längs und der andere Quer eingebaut ist und misst. Insofern könnte es evtl. sein, dass Du den falschen getauscht hast?
Denn unplausibel sieht jetzt auch nicht wirklich nach nem scheuernden Kabel aus… Wenn da einer ist, der wesentlich teuerer ist, dann könnte das der Gierratensensor sein oder das Sensor- Cluster (Längs-/Querbeschleunigung und Gierrate in einem Gehäuse) - das wäre dann aber auch auszuschliessen.
Der Lenkwinkelsensor hat mit dem Längsbeschleunigungssensor nix zu tun, nur mit dem Quer (wie Du richtig schreibst @Semoe)
Beim S3 gibt es zwei Sensoren. Der Kombisensor (Beschleunigungs und Drehrate) fürs ESP >> 1J1 907 637 A und Crashsensor für Längsbeschleunigung 1J0 907 651 A.
Aus Sicherheitsgründen darf wohl nur der komplette Kombisensor - 1J1 907 637 A - getauscht werden. Auch wenn es möglich wäre die zwei Einzelkomponenten zu tauschen. Vielleicht findet man deswegen auch die Teilenummer nicht beim S3.
Wo der sitzt, da fragst du mich was? Muss ich passen! Habe leider den Reparaturleitfaden nicht.
1J0 907 657 A ist der Drehratensensor. Verbaut im TT und A2. Meine Vermuntung nach auch im A3/S3 aber hier als Kombisensor. Kann mich aber auch täuschen.