Ladeluftkühler vom ARL?

Hi

habe nen A3 1,9 TDI Bj 2001 96kW auf 165PS und möchte nen anderne LLK, kann mir jemand sagen ob der vom Golf 4 TDI 150PS passt, oder von einem anderen Fzg, aus der Audi VW Gruppe, und wenn ja was ich da noch brauche, Schläuche?

Hi,
genau das würde mich auch interessieren! Es gibt ja auch sehr gute OEM ladeluftkühler die u.a. bei audi und vw verbaut wurden (z.b. der große g60 vollalu llk oder den audi s4 c4 vollalu smic oder rs4 usw.). Auch der iveco daily oder volvo v40 soll gut sein. hat irgendjemand schon erfahrungen gemacht mit so einem umbau?? es muss ja nicht immer aftermarket-ware sein…
gibt es einen llk eines bestimmten fzgs der sich aufgrund seiner bauform besonders gut eignet um ihn für einen a3 passend zu machen??
gruß

hi,

hab mich auch schonmal mit dem thema befasst und bin zum mindestens für mich auf ne gute alternative gekommen!

da ein zu großer llk das gesamte tuning zur nichte machen würde, weil dann das turboloch riesig wird (der neue llk muss ja auch erstma befüllt werden), werde ich auf einen kleinen rennsport voll alu llk zurückgreifen, der max. doppelte größe zur serie hat oder besser noch nur ca. 2/3 zur serie! mann muss das ja so sehen, hier hat der lader nur "etwas" mehr zu arbeiten, was bei leuten mit chiptuning von vorteil ist, da der lader eh schon mehr arbeiten muss! dann gleich sich das mit dem turboloch en bissel aus! und die lufttemperatur bekommen man so oder so runter, weil man den llk nach vorne verlegt! die position des serien llk ist eh sehr ungünstig!

musst mal auf ebay oder so gucken, gibt da ein paar händler die sehr viele verschiedene größen und anschlussdurchmesser anbieten und dazu recht günstig bleiben!

naja, viel spass damit

Jens

Genau das ist das Problem. Einfach nen großen LLK rein ohne größeren Lader und darauf abgestimmte Software bringt viel mehr Nachteile als Vorteile.

genau, dass das ganze ohne softwareanpassung eh so gut wie nix bringt hatte ich völlig vergessen zu erwähnen! auch für die jenigen die schon 600-1000 ocken für en chiptuning gelatzt haben, nach einer solchen veränderung ist auch bei euch eine erneute anpassung erforderlich!

wer das maximum aus dem 1.9 l block holen will, sollte erstma den lader aussem golf 4 mit 150ps verbauchen, einen guten FMIC und ne software anpassung! absolutes maximum ist 200ps, aber ob das ganze dann standfest ist bleibt fraglich!

das ganze kann schon ziemlich teuer werden und man kann es auch richtig verhauen! da entwickeln sich ganz andere temperaturen worauf der lader eigentlich eh nicht ausgelegt ist! die lebens erwartung sinkt da schon enorm! und ne AGA hilft da auch ent viel, die VTG-Lader brauchen nämlich den Abgasgegendurck um die Schaufel zu stellen!

muss man sich alles gut überlegen! bei so einem umbau wird nicht nur dem motor mehr abverlangt sondern auch dem fahrer! man muss sich fragen ob man wirklich so geduldig ist den Motor jedesmal pinibel langsam warmzufahren und vorallem später wiedernachlaufen zu lassen bevor er ausgemacht wird usw.! sonst haste net besonders lange was davon!

mfg

Jens

Also immer nur negative Antworten schreiben und sagen das bringt nichts, zu umständlich, lass es bleiben kann ja jeder. Meine ursprüngliche Frage war ob der ARL LLK passt, und dieser Lader in Verbindung mit nem Chip wird wohl nicht auch noch den Lader vom ARL Golf brauchen, aber naja. Schreibt doch dann wenigsten mal konkrete Beispiele, mir ist klar, dass es auch Tuning SMIC 's gibt, doch wären mir Händler, welcher passt auf A3 TDI usw. lieber, als, lass es bleiben.

Das Problem ist das bei nem gechippten ASZ der Lader schon an der Kotzgrenze läuft und wenn der dann noch nen größeren LLK füllen muss wirds schon kritisch. Deshalb rentiert sich ein größerer LLK nur in Verbindung mit nem größeren Lader. Und dem ASZ als auch dem ARL Block würd ich nicht mehr als 180PS zumuten. Sportkupplung ist in jedem Fall pflicht.

SMICs gibts von Forge, dth usw. schau mal auf die seite von @Tij-Power

@Crackbot
der VTG braucht keinen Gegendruck zum stellen… das geht über ein Gestänge… ne größere AGA ist für nen VTG Lader sogar sehr gut weil er die Hitze besser abführen kann und dadurch nicht so hoch belastet wird.

Ok, das hätten wir dann mal schon geklärt, kein größerer LLK, danke für die schnelle Antwort. Dann brauch ich was, was fast nicht größer ist aber besser kühlt, dachte an Forge, oder an nen Lader vom S4 oder 2,5TDI A4, wobei das glaub ich die gleichen sind, laut Teilnummern, würden solche Lader ohne weitere Maßnahmen passen?

Den von Iveco hat doch @A3-Tom drin, wenn ich mich nicht irre. Weiß aber nicht von welchem genau.

Gruß jan

Hab schon ne Lösung gefunden, ich kauf mir für ca. 450 Euro nen Vollalu Sidemount LLK, sprich Plug and Play, muss nichts geändert werden, Ansaugführung vom Seat Ibiza Cupra TDI hab ich schon verbaut, zieht obenraus freier durch und Turbo setzt ein ganz klein wenig spontaner ein, hat halt vorher unter Astma gelitten. Dann kommt noch die Radhausschaule vom S3 mit dem Entlüftungsgitter für den LLK rein und gut is. Und später irgendwann dann noch nen Rußpartikelfilter und ne BN Pipes Komplettanlage mit Rennkat zur thermischen Entlastung des Turboladers, und evtl noch n Eibach Fahrwerk, und dann noch ne Steuergerätanpassung an das ganze neue Zeugs, aber nicht mehr als 170PS und 380NM, dass soll standhaft bleiben. Bilder folgen noch.

@husqvarner
in wie weit unterschiedet sich denn die ansaugführung vom ibiza cupra? Hast da kosten/teilenummern/bilder?

@Xenion
hi, dass da ein gestänge die schaufeln stellt is klar, aber mir hat man dass so erklärt, dass der gegendruck nur beim zurückstellen der schaufeln erforderlich ist und verminderter druck ein schnelles zurückstellen auf "vollen-ladedruckaufbau" verlangsamt! kp, vielleicht hab ich das auch falsch verstanden, hab sowas nur schon öfters gehört! so ziemlich alles vor pumpe-düse bzw ohne vtg lader kann freierdurchdrehen wenn der gegendruck vermindert wird, davon bin ich auch überzeugt!

aber bevor ich hier noch was falsches untermauer, guck ich das ma genauer nach! wenn das nämlich wirklich ne ente ist, werden AGAs ziemlich interessant :wink: !

mfg

Jens

jo, hab den LLK vom IVECO Daily II verbaut, aber dadurch muss man die komplette Verrohrung ändern. sollte man sich deshalb genau überlegen, ob es das wirklich wert ist :wink:

Kannst ja mal ne Liste schreiben mit den Teilen, was man benötigt. Mit Preisen am besten. Mich würde n Front - LLK auch reizen. Du hast doch auch den K03s, gell?

Gruß Jan

Gibt es denn nun eine Antwort auf die Ursprungsfrage ob der ARL Ladeluftkühler ausm Golf 4 in den A3 131 PS ASZ in die Frontmaske passt ??

Das man noch die Verrohrung braucht ist klar.
Habe den ARL Lader bereits verbaut.