Ladeluftkühler reinigen?

In der Theorie stelle ich mir mal folgendes vor: der Turbolader wirft ständig etwas Öl raus (bei mir wohl noch recht wenig. Ölverbrauch etwa 0,5Liter auf 10.000 KM). Durch die Kurbelgehäuseentlüftung kommt sicher auch noch etwas mit dazu. Das Öl kondensiert im LLK und sammelt sich an der tiefsten Stelle. Wenn man dann schon die 100.000 Km übersprungen hat, müsste sich doch schon einiges an Öl im LLK angesammelt haben. Das dürfte dann den Luftdurchsatz und die Kühlwirkung verschlechtern. Ist doch richtig, oder? Sollte man also den LLK mal ausbauen und mit Bremsenreiniger waschen? Oder lohnt sich der Aufwand nicht? Wie lange dauert es überhaupt, den LLK aus und wieder einzubauen?

Würde mich auch mal interessieren !!





mfg

Knöpfchen


Denke mal ,das das Öl mit in den Ansaugbereich gelangt und verbrannt wird. Werde mal gucken, wenn ich meine Front zum lackieren bringe, diesen Winter oder nächstes Jahr.



Boris


Wenn ich mich nicht irre, habe ich dazu mal was geschrieben. Müßte also über die Suche zu finden sein.


Hi habe an meinem LLK immer ein bißchen Öl unten an der Kante. Butze es ab und an mal ab und das wars.

Wenn Du den LLK ausbauen willst nimmst Du am besten die Frontschürze ab und dann die Luftführung vor dem LLK. Anschließend kommst Du sehr gut an den LLK dran und kannst Ihn ohne ausbauen komplett reinigen!



Gruß

Marc