Ladeluftkühler Frage im A3

Hello Leute

Ich wollte fragen wer von euch einen größeren Ladeluftkühler in seinen TDi eingebaut hat? Wenn ja wo habt ihr den plaziert? Ich hab nämlich die S3 Stoßstange oben und da sitzt der Ladeluftkühler hinter den Nebler.

Danke für eure Hilfe
Lg Thomas

Guten Morgen,

Was hat die Stoßstange mit dem Platz vom LLK zu tun?
Was erhoffst du Dir durch einen größeren LLK beim Diesel?

Es gibt soweit ich weiss zwar keine umbedingt größeren aber dafür welche mit der Durchsatz. Die werden einfach gegen den Originalen LLK ausgetauscht. Der LLK sitzt auf der Beifahrerseite direkt vorderhalb des Radkastens hinter der Verkleidung.

wenn du so einen austausch LLK willst dann kannst du dich bei mir melden.
will meinen muggianu LLK verkaufen.

Hallo,
ich frische das Thema mal kurz auf. Vorweg, ich bin neu hier und hab auch nicht den großen Plan von Motor etc.
Mir wurde aber gesagt, dass ein größerer LLK was bringen kann. Ich fahre einen A3 8L 1,9 TDI mit 74 KW (Kennlinienoptimierung auf ca. 130 PS bereits erfolgt). Frage nun, welchen LLK kann ich verbauen und was lässt sich noch so tuen um noch ein bissel mehr Beschleunigung undt evtl. Vmax raus zu holen??? Ach so, die Idee kam von Freunden die selbst ein wenig schrauben und wahrscheinlich genug Erfahrungen gemacht haben, bevor ich hier gesteinigt werde :slight_smile:
Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sascha

du erreichst mit einen größeren LLK eine Absenkung der Ladelufttemp. die evtl. mehr beschleunigung mit sich bringt.

Ich bau meinen morgen oder übermorgen ein, habe nen 96kW TDI und auch die S3 Stoßstange. Wird aber nur ein optimierter SMIC, sprich dünner als der originale (dicker würde eine Verschlechterung bedeuten, leider sehen das manche Tuner anders), Vollalu, und ein bisschen größer, verbessertes Hochleistungsnetz.

was erwartest du Dir davon?

Absenkung der Ladelufttemperatur und somit Vermeidung von Leistungseinbrüche bei sehr hohen Temperaturen, und in Verbindung mit dem GT1749VB Lader und Neuprogrammierung der Software mehr Leistung :smiley: (wobei dem LLK dann vielleicht nur 2-3 PS mehr zu verdanken sind, bzw. die 180PS max und 380NM werden nicht durch den LLK begrenzt sondern durch Getriebe und Kupplung

180Ps auf ner Orginalen Kupplung ist eh schon heftig viel. ok bei nen anderen turbo ist es sinnvoll :slight_smile:

Naja die PS machens ja ned, sondern die NM :smiley: Reibscheibe und Druckplatte werden demnächst eh verstärkt, da überfordert, aber dem ZMS möchte ich nicht mehr zumuten, ist halt nur für 330NM bzw. 350 NM ausgelegt, ich könnt kotzen wenn ich was lese wie, 2.9 TDI 140 PS auf 200 PS und 420NM gechippt , hahahahahah :smiley:

2,9tdi? ich denke du meinst 1,9tdi
420Nm … dakönnt ich auch nur lachen :slight_smile:

2.0 TDI hab ich gemeint… Da dessen Getriebe halt auch nur auf 350nm ausgelegt ist…