Hallo miteinander,
ich habe ein Problem, vor ca. 2 Jahren wurde an meinem A3 TDI 110 PS Bj. 2000 auf Kulanz, der komplette Abgaskrümmer gewechselt, weil anscheinend der Ladedrucksensor defekt war. Jetzt tritt das gleiche Problem(bis jetzt 3 x) wieder auf. Plötzlich keine Leistung mehr, fährt sich wie ein 60 PS Golf. Halte ich aber dann an und starte den Motor neu fährt er ganz normal weiter!
Hat von euch schon mal jemand das gleiche Problem? Wer kann mir weiterhelfen?
Wenn bei dir der Abgasgrümmer gewechselt wurde, dann war kein Ventil kaputt sondern der Turbo! Krümmer und Turbo sind ein Teil. Das hatte ich schon 4 mal! Da sitzt die Verstellung der Druckdose am Turbolader fest. Kommt komischerweise nur bei 110PS TDI BJ Anfang 2000 vor.
Ich bekomme jedes Jahr einen neuen Turbo auf Garantie.
Das gleiche Problem hatte ich 1998 bei meinem damals neuen Golf IV TDI (110 PS). Nach nur 9.000 km war der Turbo das erstes Mal hinüber, dann nach weiteren 3.000 km ein zweites Mal, da angeblich bei der ersten Reparatur ein Ansaug- bzw. Abluftschlauch vertauscht worden sind. Ob diese Aussage stimmt kann ich nicht sagen, denn der Wagen lief ja die 3.000 km über recht gut.
Normalerweise kenne ich diese Turboprobleme nur von VW-Fahrzeugen. Daß auch Audi stark davon betroffen sein soll, ist mir neu.
Gruß,
Frank
Wieviel Km fährst du im Jahr?
Musst du was bezahlen?
Ich fahre so 20tkm im Jahr. Laut meines Audi-Zentrums kommt es davon, dass ich zu langsam Fahre. Hab mir die Turbos auch schon angeschaut. Waren total voll mit ruß und die Verstellung war fest. Wenn das bei mir das nächste mal wieder auftritt, gehe ich mal auf die Autobahn und geb 200km Vollgas. Vielleicht ist das Problem dann damit gelöst.
Hab bis jetzt noch nie etwas dafür bezahlt!