Hi Leute,
Wo jeder von Ladedruckerhöhung spricht. Ist es nicht so das nur bei einem gedrosselter Turbo (oft bei benzinern) der Ladedruck erhöht werden kann. Ab Werk wird dann wohl bei einem bestimmten Laddruck das Überdruckventil geöffnet. Das man dies ändern kann sehe ich ein. Wie ist das aber beim TDI? Soviel ich weiß sind diese nicht gedrosselt und haben ihren vollen Ladedruck bei Höchstdrehzahl. Dort öffnet sich wohl kein Überdruckventil. Wie also soll dort der Ladedruck erhöht werden?
Gruß, Micha
Hallo!
Im Serienzustand läuft der Lader ja nicht ständig über den gesamten Drehzahlbereich mit dem maximalen Serienladedruck!
Soviel ich weiß hat der Lader auch seinen Overboost nicht beim Drehzahlmaximum.
Deswegen kann man den Ladedruck auch beim TDI am Drehzahlband anpassen/erhöhen.
Gruß
Raoul
und wie macht man das? mfg
Quote: |
|
Das wird beim Chiptuning gemacht.
Die Daten des Steuergeräts werden ausgelesen und die Kennfelder für z.B. den Ladedruck, den Einspritzbeginn usw. mit Hilfe eines Programms modifiziert. Danach wird der Chip mit den modifizierten Daten neue gebrannt und eingelötet.
Gruß
Raoul
| |||
hi Raoul
hast du einen chip drinne und wenn ja welchen. ich will auch einen bei meinem 81kw tdi aber ich trau mich nicht richtig an die sache ran. kannst du mal kurz was berichten??
danke im voraus

gruß Michael
Quote: |
|
Hallo!
Ja ich habe in meinem 96kw TDI PD ein Chip drin.
Möchte nie wieder ohne Chip!

Die Mehrleistung ist über den gesamten Drehzahlbereich zu spüren. Der Fahrspaß ist enorm gestiegen. Mein Durchschittsverbrauch liegt bei ca. 6,5-7,5l.
Renommierte Tuner holen ca. 130-140PS als dem 81kw TDI.
Gruß
Raoul
[/quote]
Hallo!
Ja ich habe in meinem 96kw TDI PD ein Chip drin.
Möchte nie wieder ohne Chip! ;-)
Die Mehrleistung ist über den gesamten Drehzahlbereich zu spüren. Der Fahrspaß ist enorm gestiegen. Mein Durchschittsverbrauch liegt bei ca. 6,5-7,5l.
Renommierte Tuner holen ca. 130-140PS als dem 81kw TDI.
Gruß
Raoul
[/quote]
Hi Raoul
ok das überzeugt mich :)) hatte mal bei abt geschaut. ist schon sehr teuer aber alle sagen das wären die zuverlässigsten... mehr erfahrung und so. was fürn einen hast du denn drinne so für meine statistik :))
gruß Michael