Ladedruckanzeige verfälscht Steuerdruck

Hallo,

nein, heute mal keine Frage, sondern ein Tip.

Ich hatte eine Ladedruckanzeige verbaut und den Druck am Schlauch zwischen Saugrohr und Schubumluftventil abgegriffen. Dabei bemerkte ich ein ganz leichtes Ruckeln beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb, manchmal noch so eine Art Nachladeeffekt.

Wenn ich vom Gas gehe, ist das Saugrohr drucklos d.h. Unterdruck„leer“, aber in der Leitung 1,5m zum Innenraum und im Dehnungsvolumen der Anzeige muss der Druck auch erst wieder raus und streift beim zurückgehen ins Saugrohr am T-Stück des Abgriffs vorbei. Die Ladedruckanzeige beeinflusst den Steuerdruck des Schubumluftventils (PopOff)! Deshalb dieses Ruckeln.

Danach griff ich den Druck in der Leitung zwischen Saugrohr und Benzindruckregler ab, kein Ruckeln beim Gaswegnehmen mehr. Aber der Motor war irgendwie träger im Ansprechverhalten, ich führte das auf die gerade eintretende nasse Witterung zurück.

Gestern habe ich den Abgriff und die Ladedruckanzeige abgeklemmt. Der Motor hängt jetzt wieder viel spritziger am Gas, so als hätte ich die ganze Zeit 91 Oktan gefahren und jetzt wieder 95 Oktan. Wie vorher beeinflusst der Abgriff den Steuerdruck, hier den für den Krafftstoffregler.

Die Leitung 1,5m zum Innenraum und das Dehnungsvolumen der Anzeige arbeiten also als Dämpfungsvolumen und speichern den Druck für eine gewisse Zeit. Der Steuerdruck in den kleinen Leitungen, die unterhalb des Saugrohrs wegführen, wird dadurch verfälscht.



Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wo kann man den Ladedruck noch abgreifen?



Thema Ladedruck: Serien 1.8T MKB AGU

Max. 0,55 bar

Overboost 0,65 bar (z.B. 5.Gang, 80 km/h, leicht bergauf)

Leerlauf -0,5 bar

Schiebebetrieb -0,65 bar





Ich denke, der Schlauch zum Benzindruckregler ist der Standardpunkt, wo der Ladedruck abgegriffen wird.

So auch an meinem Wagen.



Bei einem 150PS-1.8t gehen in etwa bis zu 130g/s durchs Saugrohr. Das sind ca. 100 Liter Luft pro Sekunde. Gut, das ist jetzt das Maximum, aber bei so einer Menge denke ich, daß es nicht auf die Menge von 0.02 Litern ankommt, die sich in dem Schlauch für die Ladedruckanzeige sammelt.



Soweit die Theorie. Offensichtlich scheint daran aber was falsch zu sein, da Du ja einen Unterschied hattest :wink:



Zu Deinen Max-Werten kann ich leider keine Vergleichswerte liefern, da mein Wagen getunt ist:

Max. 1,75bar (incl Overboost)

Leerlauf -0,60 bis -0,65bar (ohne Klima)

Leerlauf -0,53 bis -0,60bar (mit Klima)

Schiebebetrieb -0,72 bis -0,78bar



Wenn ich mir deine Leerlauf-/Schiebebetrieb-Werte ansehe, sieht das fast so aus, als wenn da was undicht wäre.


Der Schlauch vom Saugrohr ist ca. 20 cm lang, dann ein T-Stück direkt am Benzindruckregler, dann 150 cm Schlauch in den Innenraum. Da ist es egal, wieviel durch das Saugrohr geht.



1,75 bar mit dem KKK03 ???

Ich habe bei ca. 6 Tunern gehört oder gelesen, dass der 1.8T (110kw) für 190~200PS nicht mehr als 0,95 bar benötigt. Alle sprechen von + 0,2 bar ggü Serie. Mehr wäre bei dem AGU/KKK03 auch nicht standfest.



Sorry, aber ich denke, deine Ladedruckanzeige übertreibt etwas. Oder, ist deiner etwa von SKN getunt?

mfg


Ich denke mal bei „MichaelA3“ (250 KW !) wird wohl ein anderer Lader verbaut sein.




Na toll, echt.

Das hätte er auch mal dazu schreiben können. Vermutlich der KK04 aus dem 165kW?

Der saugt und drückt ja ganz anders :wink:


Quote:


On 2003-01-05 19:41, chris2 wrote:

Der Schlauch vom Saugrohr ist ca. 20 cm lang, dann ein T-Stück direkt am Benzindruckregler, dann 150 cm Schlauch in den Innenraum. Da ist es egal, wieviel durch das Saugrohr geht.




Ach so, meinst Du, daß der Benzindruckregler durch die zusätzlichen 1,5m sozusagen verzögert reagiert?

Quote:


dass der 1.8T (110kw) für 190~200PS nicht mehr als 0,95 bar benötigt.




Hui, glaubst Du, das würde mit dem K03 gehen? Wenn man annimmt, daß diese 190~200PS bei etwa, hm, 5700Umin zur Verfügung stehen, glaube ich nicht, daß bei dieser Drehzahl der K03 verwertbare 0,95bar zustande bringt.


Quote:


Na toll, echt.

Das hätte er auch mal dazu schreiben können




Mein Gott, wir sind aber ganz schön empfindlich, hm? Hier gehts doch um Probleme mit der Ladedruckanzeige und nicht um die Erläuterung von Umbauten.




Quote:


Ach so, meinst Du, daß der Benzindruckregler durch die zusätzlichen 1,5m sozusagen verzögert reagiert?






Ja

.

Und das Schubumluftventil.



Quote:


Hui, glaubst Du, das würde mit dem K03 gehen? Wenn man annimmt, daß diese 190~200PS bei etwa, hm, 5700Umin zur Verfügung stehen, glaube ich nicht, daß bei dieser Drehzahl der K03 verwertbare 0,95bar zustande bringt.






Genau davon sprach ich. Wobei ich ursprünglich vom AGU mit KKK03 ausging.



Quote:


Mein Gott, wir sind aber ganz schön empfindlich, hm?






Naja, nicht wirklich. Jedenfalls nicht ich.



Quote:


Hier gehts doch um Probleme mit der Ladedruckanzeige und nicht um die Erläuterung von Umbauten.






Eben. Außerdem sprach ich den serienmäßigen 1.8T an.

Eine Erläuterung irgendwelcher Umbauten hat doch niemand verlangt, oder?


Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt nach langem suchen auch meinen Fehler im System gefunden! Mein Ladedruck war einfach nicht so wie er sein sollte! Schuld war meine Ladedruckanzeige (besser gesagt der Schlauch, der in den Innenraum geht und ca.: 2 Meter lang war), die ich auch an meinen Benzindruckregler angeschlossen hatte! Mein maximaler Ladedruck war zu niedrig, aber bis ich das gefunden hatte, habe ich viel Lehrgeld bezahlen müssen: ( N75, LMM, SUV, fast alles außer Turbo und LLK… ). Habe sogar Diagramme davon! Werde mir nun eine elektronische Ladedruckanzeige zulegen!

Hoffe, dass der Beitrag den Leuten hilft, die auch solche Probleme haben!

MFG Alex

P.s.: Ohne Chip

Und nun die Diagramme, man beachte den Ladedruck und die Drehzahl !!!

  1. Diagramm mit LDA

  2. Diagramm ohne LDA