Hi,
Frage:
Schadet es eigentlich dem Turbo-Motor, wenn man den Ladedruck um 0,2 Bar anhebt ohne den Einspritzdruck
bzw. das Kennfeld zu verändern?
Gruß
Chrisi
Hi,
Frage:
Schadet es eigentlich dem Turbo-Motor, wenn man den Ladedruck um 0,2 Bar anhebt ohne den Einspritzdruck
bzw. das Kennfeld zu verändern?
Gruß
Chrisi
Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 28.07.2005 bearbeitet
Dieser Beitrag wurde von sport-quattro am 29.07.2005 bearbeitet
Autsch sowas fügt mir echt seelische Schmerzen zu
Grüße,
Electronixs
Ps.: @ van Diesel
Bitte nicht beachten, das ist nämlich völliger Unfug !
Jeder Diesel fährt IMMER mit Luftüberschuss ausser unter Vollast.
Puuhhh! @Electronixs: Gut, dass ich gleich Dein Posting lesen konnte! Bei mir haben sich auch sofort diese fürchterlichen Schmerzen angekündigt.
Man beachte dabei die „Tätigkeit“ im Benutzerprofil von Sport-quattro !
Manchmal frage ich mich wirklich, ob so ein Forum wirklich das richtige ist, um sich Rat zu holen !?
Gruss
Stef
Hallo!
Warum möchtest du nur den Ladedruck erhöhen?? Beim TDI bekommt man Mehrleistung nur über die Einspritzmenge und nicht über den LD.
Gruß
Raoul
Vermutlich will er nicht die Leistung sondern die Stickoxydwerte im Abgas in die Höhe kriegen
Andererseits gingen damit die Kohlenwasserstoffwerte runter.
Wer weiß, vielleicht sein persönlicher Betrag zum Umweltschutz ?
Leute gibt’s…
Grüße,
Electronixs
@ A3Steff
Eine durchaus berechtigte Frage die wohl niemand so richtig beantworten kann
Haii,
der Onkel von meinem Chef hat bei seinem Golf 3 Variant TDI bei 350.000km einen Chip eingebaut ( 90PS auf 110PS waren es glaube ), der MKB ist AFN.
Weil ihm das zu wenig Leistung war hat er gefragt ob wir den LD höher schrauben können, wir haben natürlich gesagt ja das geht, aber es wird nix bringen und wir machen das bestimmt net bei der km Leistung, danach hatters selbst auf der Bühne gemacht.
Heute hat der Golf 430.000km drauf und fährt mit einen Ladedruck (overboost bis 1,930mbar) und läuft wie ne 1.
Trozdem würde ich bei den neueren TDI’s den Ladedruck nicht sonderlich viel erhöhen weil wie Raoul schon gesagt hat, die Leistung fast nur durch die Einspritzmenge „spürbar“ gesteigert werden kann.
Also probieren kann mans mal… ich bin mir auch ziemlich sicher das man die Schraube wieder zurückdrehen kann.
cYa