Lackschutzfolie - sinnvoll?

Hallo,

ich ärgere mich so ein bißchen über die steinschläge auf der motorhaube und vorne an der schürze!

da hab ich jetzt von foliatec diese lackschutzfolie gesehen und würde gern mal wissen, ob da jemand erfahrung mit hat!

hab gehört, dass dadurch keine lackschäden durch steinschlag mehr entstehen sollen, aber auch, dass die folie angeblich nach ca. 2 jahren nur noch sehr schlecht vom wagen abzukriegen ist!

Nimm die von 3M. Die soll richtig gut sein.

Das Foliateczeug brennt sich richtig in den Lack ein und wird durch die UV-Strahlung brüchig.

danke für den tipp!

kannst du mir jetzt noch verraten wo ich die kriege?

atu bzw. örtlicher kfz-zubehör laden oder gibts da ne bestimmte internet seite?

http://cms.3m.com/cms/DE/de/2-88/keukiFV/view.jhtml

und wo kann ich die folie kaufen?

hab auf der internetseite irgendwie keinen shop gefunden, kann auch sein, dass ich nicht gucken kann !?

oder gibt es die in normalen kfz-zubehör läden?

http://www.trim-line.com/deutschland/home/

Fragt sich dann nur noch, was bescheidener aussieht, ein paar kleine Steinschlaglöcher (ist nicht schön, geb ich zu) oder eine mit einer (leider nicht ganz unsichtbaren) Folie verhunzte Haube???

Hast Du Dir das vorher schonmal irgendwo ansehen können? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es so gut geht, dass man es nicht sieht…



@peter: wenn die vom profi aufgetragen wird macht er das so, daß die enden komplett in den spalten zum nächsten autoteil (kotflügel, motorhaube) verschwinden und dann siehst du da echt nix mehr. die folie liegt ja auch komplett an und wird durch hohe temperatur an die form der stoßstange angepaßt.

aber irgendwo auf der Haube muss doch eine Kante sein… vorne, recht, links ist sicherlich OK, aber zur W-Scheibe hin??? Oder bekleben die die ganze Haube???

[quote]
@peter: wenn die vom profi aufgetragen wird macht er das so, daß die enden komplett in den spalten zum nächsten autoteil (kotflügel, motorhaube) verschwinden und dann siehst du da echt nix mehr. die folie liegt ja auch komplett an und wird durch hohe temperatur an die form der stoßstange angepaßt.

[/quote]

es geht ja in erster linie um steinschläge an der schürze und die wird meines wissens wirklich komplett zugekleistert. wie sie’s bei der motorhaube machen wieß ich net.

mich interessiert der spaß auch eher für die stoßstange!

morgen kommen die von 3m mal bei mir in celle vorbei und wir gucken uns den wagen mal an, um nen preis zu ermitteln

hey ho,

hab da mal nen Bericht gesehen wo ein so ne Folie längere Zeit auf seiner Stoßstange hatte, und die hat sich dann im Laufe der Zeit total in den Lack reingefressen und die ham die nit mehr restlos von dem auto bekommen.

Zudem sah der Lack noch voll scheiße aus, richtig „vergilbt“!
:grins:

@JU

hab ich von der Foliatec Folie auch gehört, aber angeblich soll die von 3M ja nicht so sein!?

also die folie is nix wenn dann brauchst die weisse folie mit der sie autos auf den lkws rumfahren. die anderen folien greiffen den lack an.
genauso wie die lederabdeckungen die es gibt da kommt dann oben der staub rein und dadurch das es net 100% fest ist rutscht es hin und her und du hast lauter kleine kratzer drin

mfg

@def bond

ähhhmm sieht das nicht ganz schön scheisse aus, wenn ich da mit ner weißen folie am auto rumfahren???

soll ja im dauerzustand auf dem auto sein und zum schutz dienen

aber irgendwie hört sich das hier nicht so an, als wenn das empfehlenswert wäre.

naja meisten sieht das was sinnvoll ist net gut aus (schmutzfaenger am auto, gehaeckelte klorollenabdeckung)

ich hab das thema gleich wieder fallen lassen nachdem ich das mit den lack bzw kratzern gehoert hab. da spar ich das geld und lass lieber fuer 150 die stossstange lackieren im fruehjahr