Lackschaden auf der Motorhaube durch Vogelkot

Nur hoffen das das keiner falsch versteht :smiley: Sonst haste bald nen Platten A3 :smiley:

also ich finde es irgendwie affig deswegen das auto zu hause zu lassen und mit dem roller zu fahren…
das auto ist immernoch dazu da um von a nach b zu kommen, gebrauchsspuren und auch solche macken passieren halt, ich denke mal den großteil kriegt man auch so weg und jeden tag passiert das ja auch nicht…

ne anständige versiegelung oder so sollte das problem auch lösen

Mein A3 hat auf der Motorhaube einen großen weißen Fleck im schwarzen Lack. Als ich das Auto beim Händler vor zwei Jahren gebraucht gekauft habe, war nichts zu sehen, nach mehrmaligem Waschen ist der Fleck dann plötzlich erschienen. Ich gehe von einem nicht entfernten Vogelkotflecken aus, der den Lack extrem weggeätzt hat. Ist es sinnvoll, den Lack der Motorhaube komplett neu aufbauen zu lassen, da die Stelle irgendwann zu rosten beginnen wird?

Hallo Gong!

Aufgrund des Alters des Threads wäre es vermutlich besser gewesen, wenn du einen komplett neuen Thread eröffnet hättest. Für mich hört sich das aber jetzt erstmal nicht so schlimm an, so dass du gleich den kompletten Lack erneuern müsstest.

Es sollte ausreichen, wenn du wie bei http://www.poliermaschine-test.de/lackkratzer-entfernen.html beschrieben die Lackkratzer entfernst. Danach sollte der Wagen auch wieder für einige Zeit gut aussehen, wie lange kann ich dir zwar nicht sagen, aber bei mir sieht man seit 1 1/2 Jahren nichts mehr.

Hallo Audifan,

mittlerweile ist die Haube neu lackiert. Verschiedene Lackierer meinten, es sei unumgänglich gewesen.

Hallo Gong,

verstehe, ohne Bilder ist es immer recht schwierig das genau abzuschätzen.

Sonderlich viel kann man da leider wirklich nicht mehr machen, hast du denn keine Lackversiegelung für den Wagen verwendet?

Falls doch, dann solltest du auch nicht darauf vergessen, diesen eventuell mal zu erneuern. Ich mache das immer mit diesem Lack-Versiegelungsauffrischer:

https://shop.preimess.de/nano_auto/nanoprofi-lackversiegelung/500ml-nanoprofi-lackversiegelung-3.html, der Kot kann dem Lack somit dann nichts anhaben.

Bei einem Lackschaden können Poliermaschinen als Erstbehandlung helfen.

Interessante Seite zu dem Thema:
** ungefragte Werbung entfernt **

Das wichtigste ist einweichen und warten, dann abwischen…meist überlebt der Klarlack dass dann. Abrubbeln reibt aufm klarlack