Lackieren von Kunstoffteilen

Hallo Leute,

habe gerade aus langerweile meine Mittelkonsole aus meinem A3 ausgebaut. Denn bei Abdeckung hat mein Vorbesitzer den Lack beschädigt, und ich habe nun eine kaale stelle.
Nun meine Frage ! Wie kann ich den alten Lack entfernen ohne mit Sandpapier an die Oberfläche gehen zu müssen. und was muss ich bei der Lackierung des Teiles beachten, oder besser welche spezielle Farbe kannn / muss man für kunstoffteile benutzen?

Wollte die Konsole bzw. Abdeckung gerne in Chrom - Look lackieren. Nur dann ist mir der Gedanke gekommen, das man bei Chrom - look bestimmt die Farbe Aufdampfen lassen muss, oder? gibt es auch spezielle Farbe, die den gleichen effekt wie Chrom hat oder zumindest so ähnlich aussieht ?

Würde mich auch freuen, wenn sich a3Angel an diesem Thema beteiligen würde, sie ist ja schließlich die Expertin in dieser Abteilung ! :daumen:
:grins:

den chrom-look aus der sprühdose kannst knicken,der greift sich selbst nach 2 wochen durch härten noch ab.wenn du klarlack drüber machst,wird er matt und dunkel,auch nicht schön!!!
qualitativ beim lackierer machen lassen,wobei die chromeffekt farbe derbe teuer ist (für meinen begriff).

bei vorfacelift modell ist sone komische gummibeschichtung auf der mittelkonsole,die würd ich erstmal mit 800 nass,1200 nass und zum schluss mit 2000 nass abschmiergeln und der rest ist entweder dir,oder deinem lackierer überlassen hehe

ich hoffe ich konnt helfen…

Hi.
Ja es gibt so ein Lack, er heißt Platinum und sieht aus wie poliertes Aluminium.Meine Clipse der Motorabdeckung sind so beschichtet!!!

Herzlichen Dank Leute,

Habt mir schon sehr geholfen !

dann werd ich mich morgen gleich mal wieder an die Arbeit machen und diese tipps in die Tat umsetzen !

wenn ihr noch mehr tipps habt oder sonstiges, immer raus damit. Bin für jede Meinung offen.

Also nochmals danken bis dahin !

Hallo!!

Um die beschichtung abzubekommen kannst die teile auch erstmal in die spühlmaschine tun!
Oder du machst es wie ich eine billige sprühdose farbe kaufen! oder alte die du noch liegen hast draufsprühen und dann kurze zeit warten durch den verdünner in der dose löst sich die schicht ab! dann kannst es einfach so abziehen!

MFG Timo

Hallo Leute,

habe gestern alles von der Alten Farbe abbekommen und nun ist es zum lackieren bereit !

Nun aber noch einen Frage, muss ich das Kunststoff erst mit einem Haftgrund oder dergleichen vorsprühen, oder hält die Farbe auch direkt auf dem Kunststoff?

und noch einen frage, muss bzw. kann ich dann über die Frabe noch Klarlack sprühen? Oder ist das nicht nötig bzw. nicht ratsam?

Hi

also ich würd das ding erstmal füllern und nochmal überschleifen mit feinem Sandpapier, dananch mit Haftvermittler für Kunststoff lackieren und wieder schleifen, dann die erste Lackschicht und nochmal schleifen und dann die zweite SChickt mit Lack und zum SChluß ein paar SChichten Klarlack drüber.
So hab ich meine Kunststoffteile lackiert und es hält noch!!!

Gruß MArkus