Lackieren lassen oder lieber selber machen?

Moin,

Ich fahre seit Anfang des Jahres nen gebrauchten ´97er A3.
Leider war dies vorher ein Familienauto, weshalb es doch schon so einige Macken am Lack hat.

Da einige Kratzer aber leider bis runter zum Blech gehen, muss ich da handln bevor es anfängt zu rosten.
Es sind leider recht viele Kratzer, ich schätze so 10-15 im Durchschnitt 2 cm lang.

Deshalb bin ich gerade am überlegen ob ich dies selber beheben soll oder doch lieber vom profi machen lasse.
Leider wird es doch recht teuer… Habt ihr Erfahrungen was es so ca kostet?

Auf der anderen Seite wäre natürlich das selbermachen günstiger.
9€ für ne Flasche Originallack. Nur ob es mit begrenzem Handwerklichen Geschick am Ende gut aussieht?
Oder ist der Lack aus Spraydosen genauso gut?
Das Dosieren sollte damit ja leichter gehen als mit dem Pinsel.
Abkleben, sprühen , schleifen und polieren oder stell ich es mir zu einfach vor?

Hoffe ihr habt nen paar Tipps für mich!

Werde den Wagen zwar nurnoch 2 Jahre behalten, dann folgt n neues A3 Cabrio, doch der A3 wird in der Familie weitergereicht und soll natürlich top aussehen!

MfG Sascha

Hey,
ich würde das vom Profi machen lassen. Wenn es wirklich "nur" Kratzer sind wird das wohl nicht zu teuer werden. Ich denke mal wenn du Handwerklich nicht der beste bist, wirst du dich nachher nur ärgern. Wichtig ist, dass du bei mehreren Lackierern nachfragst weil die Preise sich meistens sehr unterscheiden.

Gruß

da unterschätzt du die ganze sache leider gewaltig :frowning:

ne tür oder zumindest 1x sache mal nacharbeiten ok…aber nen ganzes auto? das wird heftig …du wirst schon alleine ohne Kabiene nen verpickeltes bild haben

Ganz neu Lackieren möchte ich nicht.

Nur die Stellen ausbessern, wenns geht =)

Wenn Mann es danach nicht Sehen soll dann würd ich da nen Profi ranlassen

Zumindest mal an einem Kratzer der nicht sofort ins Auge springt kannst du das selbst ausbessern mit einem 10 Euro Originallack–Fläschchen ja mal probieren. Mixt dir auch fast jede Lackiererei.
Aber besorg dir einen guten sehr feinen Pinsel.
Der Pinsel der bei dem Fläschchen meist im Deckel integriert ist, ist viel zu grob.

Wenn das Ergebnis nach ein wenig polieren zufriedenstellend ist, dann kannst du ja weitermachen.
Wenn nicht, lass einen Profi dran.

Ich hab da einiges schon ausprobiert. Mein Tip wenns um ne Komplettlackierung geht: metalflake-Lack :smiley: Der glittert wie in den 70ern und macht durch seine chaotische Struktur sogar leichte Dellen unsichtbar ^^
Nur der Klarlack drüber muss Dir echt gut gelingen, viele dünne glatte Schichten und hinterher guuuuut polieren. Die Metalflakes geben dem Ganzen nen leichten 3D-Effekt. Ist halt auch nicht billig, aber wenn man nur eine Chance hat…

Lackierkabinen lassen sich gerüchteweise übrigens aus billigen Baumarkt-Abflussrohren und dünner Abdeckplane improvisieren, mit einer alten Dunstabzugshaube als Entlüftung ^^