lacken von kotflügeln

Hallo

Ich brauch eure Hilfe

Ich will ja vorne neue Kotflügel dran machen und war deswegen heute beim Lackierer
Hab gefragt was es kostet und er sagte Lackieren + Grundieren = 200,- €
Hab dann gefragt wieso so teuer?
Er sagte, das Auto ist schon älter und der Lack auch, so das die Kotflügel auf den Lack angepasst werden müssten
Sonst ist später ein unterschied zu sehen.
Er sagte es müssen noch die Türen lackiert werden und dieses kostet noch mal 150,-€
Als ich fraget wieso, sagte er das gehört zu Anpassung
Irgendwie komisch, könnt ihr mir erklären wieso das so ist?

Noch was
Da die Türen dann neu lackiert werden müssten
Hab ich gedacht die türgriffe auf der Beifahrerseite zu cleanen
Geht das vom tüv her? Wenn ich auf der fahrer tür den griff behalte und den von der bf tür weg mache?
Kann hier jemand im forum meine Türgriffe weg cleanen? Oder kennt jemand ne gute Firma, die net so weit entfernt ist (komm aus siegen)?
Was wäre so der preis fürs Türgriff cleanen auf einer tür?

Gruß PowerA3

Suche facelift Tür für links

hmm das mit der tür hmm wieso sollte man die auch lacken müssen ?!?!? ist doch irgendwie schwachsinn ?!?!? dann müsste das der hintere teil das heck das dach ach eigentlich das komplette auto lackiert werden ?!?! weil was sollte die tür damit zu tun haben ?

Bei allen neueren Autos ist Klarlack über dem normalen Lack!Da bleicht nichts mehr aus!Das ist nur bei Lacken ohne Klarlack!z.B. Golf2 usw…

Der Lacker will warscheinlich mit den Türen noch was verdienen!

also das mit dem nausbleichen stimmt schon,ist nur nicht mehr so krass wie früher,aber da sollte der lackierer durchaus in der lage sein,den lack passend zu mischen,dass die kotflügel nachher die gleiche farbe haben,das mit den türen hört sich echt nach abzocke an.
die türgriffe darfst du nur cleanen,wenn du eine andere notöffnungsmöglichkeit einbaust (sat-autosport bietet sowas meines wissens nach an)
aber bie den kotflügeln könntest du ja dann z.b. die blinker cleanen(benötigst dann aber blinker im spiegel) oder dir m3lufteinlässe einsetzen lassen,gibt viele möglichkeiten

Du meinst die Seitenblinker cleanen?!? Die sind keine Pflicht…

Darfst die Türgriffe nur cleanen, wenn du eine Notfallentriegelung hast, die von außen bedient wird und die sofort sichtbar ist…

Ist natürlich dein Bier, ob du nach TÜV gehst, aber wenn dann ist Türen cleanen mittlerweile der totale Schwachsinn…

Früher gabs ja noch Leute, die sich nen Knopf unter den Spiegel gebastelt haben, hast du heut (spätestens in der Polizeikontrolle) keine Chance mehr.

Zum Lackierer: So ein Schwachsinn mit den Türen… der will nur Umsatz machen… am besten gleich zu nem anderen

Ich musste auch letztens einen Kotflügel lackieren lassen. Auch mir wurde vom Lackierer empfohlen, auf die Tür einen „Übergang“ spritzen zu lassen, der ca. 100 EUR kosten sollte. Begründung war, dass man sonst einen Farbunterschied zwischen Tür und Kotflügel sehen würde. All das soll vor allem bei Perleffektlacken gelten.

Ich bin dann zu meiner Audi-Werkstatt gegangen und habe mit dem Meister darüber geredet. Er meinte, dass der Lackierer grundsätzlich Recht hätte, aber man könnte es auch ohne den „Übergang“ hinkriegen, wenn man sich beim Anmischen des Lackes nur genügend Mühe geben würde. Die Reparatur wurde also ohne den Türübergang ausgeführt, und es hat alles wunderbar geklappt: Ich sehe keinen Farbunterschied zwischen dem neu lackierten Kotflügel und der nicht angeglichenen Tür!

Gruß Christof

@christof
was hast Du denn fürs lacken gezahlt ? Bin nämlich auch stark am überlegen, ob das nicht zum sommer sinnvoll wäre.
Gruß
Miriam

also, ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der tüv in irgend einer weise gecleante türgriffe durchgehen lässt. denn immerhin muss man bei einem unfall ja die türen von aussen aufbekommen. da das ganze dann elektronisch geregelt wird, is die funktion nicht immer gegeben, das die türen dann noch aufgehen, etc.
deswegen muss ja bei einem unfall die ZV auf alle fälle alle türen am fahrzeug entriegeln…

bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. is nur meine meinung, wie ich das ganze als tüvler sehen würde, wenn ich einer wäre

Ich denke auch, dass man dieses dusselige Türen cleanen bleiben lassen sollte - im Sinne der Sicherheit (und vielleicht Wiederverkauf?)

Ausserdem sind doch die Serientüröffner wirklich schick und dezent! Gleiche Farbe und „karosseriekonform“, also nicht so 'ne Henkel, die vorstehen, wie beim 2er Golf usw.

[quote]
also, ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der tüv in irgend einer weise gecleante türgriffe durchgehen lässt. denn immerhin muss man bei einem unfall ja die türen von aussen aufbekommen. da das ganze dann elektronisch geregelt wird, is die funktion nicht immer gegeben, das die türen dann noch aufgehen, etc.
deswegen muss ja bei einem unfall die ZV auf alle fälle alle türen am fahrzeug entriegeln…

bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. is nur meine meinung, wie ich das ganze als tüvler sehen würde, wenn ich einer wäre

[/quote]

zum thema lackieren und farbanpassung:

ich hab sowohl meine hintere stoßstange als auch die scheinwerferblenden (ok, fällt so oder so kaum auf) bei audi lackieren lassen.
sie wollten nur zb den tankdeckel als vergleich haben, und bei mri sieht man keine lackunterschiede.
ok, die stoßstange is am heck, da fällt das evtl weniger auf als der kotflügel wenn man das auto in seitenansicht sieht und so eine sehr große fläche vor augen hat.
aber dennoch würde ich sicher keine türen mitlackieren lassen.
geh mal zu nem anderen, der wird dir das sicher farblich anpassen können.
ich hab hier auch noch nen karosseriebauer in der nähe, der hat die tür vom auto meiner mutter lackiert, als vergleich hab ich wieder den tankdeckel mitgegeben, du siehst nicht den kleinsten farbunterschied, obwohl es auch ein 96er auto ist und entsprechend nicht mehr den neusten lack hat. dazu kommt, dass der lack von diesem auto nicht wirklich besonders gepflegt wird.

in diesem sinne
viel glück
eric

ein guter lacker bekommt jede farbe hin…

• Dieser Beitrag wurde von PowerA3 am 06.04.2004 bearbeitet

Ein guter und seriöser Lackierer wird in jedem Fall die Türen beilackieren. Es ist fast unmöglich den Farbton so genau zu treffen, dass man keinen Farbunterschied sieht - sofern die Augen gesund sind und eine gewisse Vorliebe zum Perfektionismus vorhanden ist.

Dass er keine Lust hatte dir das groß zu erklären, könnte an deiner Frage liegen warum es denn mit 200€, für beide Kotflügel, so teuer sei.

was war den an meiner frage falsch?
ich versteh net wieso das so viel kostet und frag dan halt
und der meinte nur anders würde es einen großen farbunterschied geben und fertig.
und die frage von mcA hab ich mir dan auch gestellt, wieso dan nicht direkt die ganze seite
wie würd er dann den übergang von der tür zum hinteren teil hin kriegen?

gruß PowerA3

Ich find 200€ für zwei Kotflügel sehr preiswert. Die Preise beim Freundlichen sind zwar maßlos überzogen und sollen auch kein Maßstab sein, aber frag mal nach, was die dafür nehmen würden.

Die Türen werden nur beilackiert - also nur im vorderen Bereich zum Kotflügel. Der Klarlack wird natürlich über die gesamte Tür lackiert. Dadurch entsteht eine Art Farbverlauf (wie in Grafikprogrammen á la Photoshop) vom neuen zum alten Lack.

wenn das so einfach wäre mit diesem farbverlauf muesste ich für nen bösen blick auch nur den vorderen teil lackieren ?!?!?! das ist doch relativ unlogisch da auch die lack stärke von vorn nach hinten der tür gesehen viel zu viel unterschied wäre !!

@Miriam
Da bei mir auch noch ausgebeult werden musste und ich nur den Gesamtpreis habe, kann ich dir das leider nicht sagen.

gruß Christof

Jungs ich versteh euch nicht, ich habe jetzt langsam viel erfahrung mit lackieren da ich viel bei meinem Kumpel in der Werkstatt abhänge (leider nicht wirklich seine, nur arbeit) erklärt er mir sehr viel übers lackieren. ein gescheiter Lacker wird auf jeden Fall die Tür beilackieren damit man den Unterschied nicht sieht. Ein kotflügel ist eine grosse Fläche, im gegensatz zu Scheinwerferblenden die kaum auffallen auch wenn sie einen kleinen tick anders aussehen.

200€ ist ein normaler preis dafür, aber vergleichen würde ich trotzdem noch.