Guten Tag ,
Bei mir leuchtet die Motorkontrollleuchte und mit dem billigen OBD Gerät kommt „P2425 Kühlkreis AGR offen“ und wenn ich mit VCDS auslese, steht noch Kurzschluss nach Masse dabei.
Fehlercode: p1495
Nun hab ich herausgefunden dass es sehr wahrscheinlich am/beim/zum Magnetventil für die AGR Kühlung liegt.
Ich habe den Kabelbaum offen gelegt da unter dem Luftfilterkasten angeblich gerne offene bzw abgerissene Kabel sind und tatsächlich habe ich 4 Stück ausmachen können. Ein Kabel war sogar vom betroffenen Sensor, nämlich das rot schwarze welches zum Sicherungskasten geht.
Als ich dann die Spannung ausgemessen habe , fiel mir auf dass die Spannung Schwankt wenn ich das Kabel bewege. Hab zur Sicherheit mit den offenen Kabelbaum und den offenen Kabeln die ÖAMTC/ADAC Pannenhilfe gerufen und da ist dann einer gekommen der es sich angeschaut hat.
Hab ihn die Schwankungen von der Spannung bei diesem Kabel bei Bewegungen gezeigt … Dieser meinte aber dass dass nix mache und der Fehler wohl von wo anders kommt. Mir wurden die Kabel an den offenen Stellen frei gelegt , gesäubert und drüber gelötet und abisoliert worden.
Er meinte wenn das Kabel ab wäre, hätte ich einen Fehlercode den man nicht löschen kann.
Achja, ich lösche den Fehler und ohne Auto zu starten mit 1-2 Zündung An/Aus und schon ist der Fehler wieder da und die MKL leuchtet auf.
So, wer kann mir nun einen Tipp geben ? Die massepunkte habe ich alle kontrolliert , die sehen super aus.
Sind die Spannungsschwankungen bei Bewegungen des Kabels normal ?? Denke nicht ?? Sollte ich das Kabel neu verlegen ?
Den betroffenen Sensor hab ich Mal prophylaktisch mit bestellt , dauert aber noch ein paar Tage wegen der ganzen Feiertage die jetzt waren.
Wie kann ich den/die Fehler weiter eingrenzen ??
Auto ist A3 8PA , BLS 1.9 TDi, 2008