kurzes Nummernschild in 46 oder 40 cm länge

wie bekomme ich von der zulassungstelle ein kurzes nummernschild. Habe XXX-SN XX von der Länge eingentlich kein problem mit der engschrift? jemand n Tip?

gruss steffan

Wie wärs mit „Einfach neue kurze Schilder, beim Schildermacher machen lassen und bei der Zulassungsstelle die Pickerl holen?“

:wink:

da gibts ne vorschrift laut StVzo, das die schilder ne mindestgrösse haben müssen drum frag ich ja ob einer nen tip hat :slight_smile:

gruss steffan

Also Engschrift dürfte kein Problem sein. Nur wenn du z.B. so ein kleines wie die Schweizer haben willst, wird’s wohl scheitern.

Gibt es da wirklich eine Vorschrift?
hab bis jetzt schone jede Länge gesehen. Sogar eins um die 30 cm. N’nen Ami Schlitten (Pontiac?) mi S-H 3 o.ä.

Also sollten die Längen die du beim Schildermacher bekommst auch passen. Ansonsten einfach die Vorschrift aus der StvZo rauskramen.
Die gibts ja uahc online…

so far

Chris

die Vorschriften kenn ich ja, bitte lesen!! ich wollte einen tip zur umgehung !!

gruss steffan

Ne Vorschrift zur Mindestbreite gibt es nicht!
Nur eine für die Maximalbreite von 520 mm und natürlich eine Mio für die Zeichengröße und deren Abstände.

Wenn Deine Zulassung keine mit Engschrift abstempelt (also eigentlich richtig handelt) bleibt Dir nur 2 Satz prägen zu lassen.
Normschrift bei der Zulassung abstempeln lassen und versuchen die Plaketten auf die anderen Schilder zu machen.
Gabs keine kürzere Nummer? 1 Zeichen weniger und es hätte schon für ein 46er Schild mit Normschrift gereicht.

Hallo!!

Also hier in Hamburg wird es seit einiger Zeit eh schwer so kurze Kennzeichen zu bekommen!! Mein Wagen hatte noch glück habe HH-XX XX ! Seit einiger zeit gibt es solch kurze nummern bzw. kombinationen nicht mehr für PKW sondern diese werden für Motorräder bzw. 2Rad fahrzeuge reserviert!!

Müßte eigentlich dann mal mein Mopped ummelden damit ich ein kleines Nummerschild bekomme und nicht mehr mit dem Backblech rumfahre :slight_smile:

MFG Timo

Ein 46 er würde ich ja bekommen, aber ich möchte ein kürzeres.

gruss steffan

Hast Du mal bei einer Schilderfertigung gefragt, die könnten Dir villeicht weiter helfen.

Bin ja mal auf Fotos vom Auto mit kurzem Kennzeichen gespannt. Beim Auto finde ich die langen ganz gut, so passen die wenigstens in die Ausschnitte.

Beim motorrad habe ich auch ein kleines, sieht sonst auch nicht so toll aus.

Boris

Hi,

schau mal in meine Galerie. Ich mag auch kurze Nummernschilder. Aber mit dem blauen „D“ sind die ja auch wieder länger.
Beim Scirocco hatte ich die gleiche Nummer, da kamen die besser.
http://home.arcor.de/walkabout/scirocco/

Aber was das für ein Aufwand war die Nummer mitzunehmen…
Noch kürzer bekommen es wohl die, die am Anfang nur einen Buchstaben haben…

CU
walkAbout

in hannover haben die davon noch nichts gehört (aber da bekommt man ja auch noch kein q,i,etc.). hab mir erst vor nem monat neue geben lassen. H-XX XX
passer prima auf nen 40er-kennzeichen. schaut auch super aus.
am anfang wollte die frau mir auch keine kurze nummer geben, aber ich meinte dann, dass in meiner neuen stoßstange kein platz mehr für ein pizzablech ist und ich unbedingt nen 40er brauche. also hab ich zwei zeichen und zwei zahlen bekommen. wenn man nett bleibt und nen halbwegs trifitgen grund hat, dürfte das kein problem sein.

@Steffan
und wenn du dir ein keinnzeichen XXX - X X besorgst? das geht alle mal auf ein 40er ohne engschrift.

gruß
reg

HI,

mir hat mal wer erzählt das er von einen Superbul**** eine Anzeige bekommen hat weil er ein Kurzschrift Kennzeichen mit AS-B-1 drauf hatte - obs stimmt weiß ich nicht aber bei uns läuten sowieso die Uhren anders

Auf jedenfall muss auch die Zulassungsstelle das Kurzschrifft Kennzeichen absegnen -

Auf meinem anderen Auto habe ich XXX-SN X, das würde auch locker auf ein 40 er passen, aber bei uns ist das irgendwie nicht machbar!

gruss steffan

Gott sei Dank hab ich xx-xx-x macht also en 42cm Schild in Deutschland! Hatte auch mal en xx-xx-xx mit Engschrift welche man vom Motorrad her kennt, dadurch hatte ich dann auch en 42cm Schild an der Front und am Heck gehabt. In meinem Heimatland „Austria“ darf man an sowas gar nicht denken…

• Dieser Beitrag wurde von YING am 25.03.2005 bearbeitet

Sowas nennt man dann auch Urkundenfälschung…
Haben mal 3 Bekannte von mir mal gemacht-Hat saumäßig viel Geld gekostet,die Strafanzeige

Gruß
Holgi

ich möchte nur legale tricks :slight_smile:

gruss steffan

Das ist richtig. Aber ich habe einfach vorrausgesetzt, dass sich dessen jeder bewußt ist.

@ Steffan
Wieso sprichst du nicht jemanden an der ein kürzeres Nummernschild hat und versuchst seins gegen deins zu tauschen?

Wenn ich irgendwann die Gelegenheit dazu finde ein Nummernschild wie z.b. XX-X X zu bekommen würde ich noch dafür Geld bezahlen, da ich das einfach Klasse finde!

Ich bin froh das ich letztes Jahr XX-X XX bekommen habe!
Werde das diesen Sommer versuchen noch auf Kurzschrift zu ändern! Weis einer wie kurz das Nummernschild werden würde? (cm)

Gruß

Paul_A3

• Dieser Beitrag wurde von Paul_A3 am 29.03.2005 bearbeitet

hab auch ein kurzes. MG-XX 0
Aber wo bekommt man kurze Halter ?