ich bin neu in diesem Forum und ab nächster/übernächster Woche stolzer Besitzer eines A3 (8V)
Nun möchte ich gerne ein (etwas) kürzeres Kennzeichen montieren (MS-? ???) und habe eine Frage dazu…
Ich habe gesehen, daß Audi bei den A3 (8V) unter dem Kennzeichen eine Art Filz auf die Heckklappe geklebt hat (vermutlich um ein "klappern" des Kennzeichens zu vermeiden --> siehe "gefundenes Foto im Internet").
Es sieht so aus, als würde dieser Filz fast so breit sein wie ein "normales" Kennzeichen.
Hat einer von euch mal probiert den Filz zu entfernen? Funktioniert das? Oder sollte ich lieber ein Kennzeichen mit normaler Breite nehmen damit der Filz nicht zu sehen ist?
Super, vielen Dank! Das hatte ich gehofft… Also werde ich die Kennzeichen dann etwas kürzer "drucken" lassen… Weisst du auch wie das vorne aussieht? Es gibt ja die "Mulde", die so breit ist wie ein normales Kennzeichen. Ist das "glattes" Plastik? Dann würde ein kurzes Kennzeichen vorne auch gehen. Blöd wäre es nur, wenn die "Mulde" nicht lackiert ist oder irgendwelche Löcher / Schlitze hat. Ich würde die Nummernschilder gerne 4-6 cm schmaler drucken lassen als normal…
EDIT: Habe ein Bild gefunden. Scheint lackiert und "glatt" zu sein…
vorne ist wohl lackiert.also das kürzeste kennzeichen was man bei uns hier kriegt ohne wenn beim verkehrsamt zu kennen ist 46cm lang.so eins habe ich auch.
Die kurzen sehen nicht gut aus und ich erkläre warum das so ist …
Der dafür vorgesehene Platz ist einfach zu groß für die kleinen Kennzeichen.
Das sieht dann aus als würde etwas fehlen.
Für hinten kein Problem, da bei dem Filz man links und rechts ein stück entfernen kann, speziell für kürzere Kennzeichen, so eine Art Sollabreistelle. Ganz wegmachen würde ich es nicht, da das Nummernschild, dann ganz auf den lack aufliegt und mit ziemlicher Sicherheit Kratzer in den Lack kommen werden.
Vorne würde ich die Normale Größe verwenden, weil es sonst so aussieht, wie mein Vorredner schon erwähnt hat
Moin,
ich finde das mit den kurzen Kennzeichen an PKWs auch affig. Muß aber auch gestehen, daß ich auch noch ein Motorrad fahre und die vielen kurzen Kennzeichen bei PKWs dazu führen, daß die Motorräder mit großen Kuchenblechen rumfahren müssen, weil es keine kurzen Nummern mehr gibt.
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich hier täglich Autos sehe, die mit zwei Buchstaben und einer Zahl oder einem Buchstaben und zwei Zahlen rumfahren und dabei die Aussparungen für EU-Kennzeichen haben, frage ich mich jedes Mal, ob ich nicht mal eine Fachaufsichtsbeschwerde beim Straßenverkehrsamt einlegen sollte.
Wie kommen die Typen an die kurzen Nummern?
Entschuldigung, aber es nervt mich einfach, daß die Motorradkennzeichen trotz kleinerer Ziffern bei uns größer geworden sind, weil auch Motorräder jetzt wegen Zahlenmangels zwei Buchstaben und drei Zahlen haben müssen.
Bei uns im Landkreis kann man freie Kennzeichen im Zulassungsbezirk online checken und reservieren. Wenn man ein Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl findet und reserviert, dann kann man dieses reservierte Kennzichen.
Es spielt dabei überhaupt gar keine Rolle, ob man als Mopedfahrer oder mit Auto ein Kennzeichen reserviert. Der zuerst kommt, bekommt das auf Wunsch kürzere Kennzeichen… der andere das Kuchenblech.
Oder anders gefragt, aus welchem Grund muss ein Motorrad ein kleineres Kennzeichen haben, als ein Auto?
Nur weil es Kacke aussieht, ist hier sicherlich keine ausreichend gute Begründung.
Richtig.
Ist bei uns genauso.
Fahre an meinem Rocco vorne ein 400 mm und hinten 420 mm.
Es gibt nun mal kein gesetzt, dass an einem Auto kein kurzes Kennzeichen sein darf.
Das hält wohl jedes verkehrsamt anders.bei uns gibt es nur für Exoten und Motorräder kurze Kennzeiche. Das kürzeste was man als Normalsterblicher am Auto sonst kriegt sind 2 zahlen und 2 Buchstaben.und Motorräder können bauartbedingt keine ellenlangen Kennzeichen kriegen,ausserdem ist der Platz auf den für Motorräden vorgesehen Kennzeichen begrenzt.
bei uns kann man nur die vier-, fünf- und sechsstelligen Kennzeichen online reservieren. Die drei- und zweistelligen Kennzeichen gibt es nur direkt beim Straßenverkehrsamt und man muß das Fahrzeug bei der Zulassung vorführen, damit sie sehen können, daß wirklich keine längeren Kennzeichen passen.
Die kurzen Kennzeichen haben folglich an PKWs (es sei denn, es sind Ami-Importe) nichts zu suchen.
Oder: Wie würdet ihr reagieren, wenn euch das Straßenverkehrsamt auffordert die serienmäßige Auspuff-Anlage umzubauen, damit ein noch größeres Nummernschild (mit längerer Nummer) an das Motorrad paßt, während andere an ihren PKWs die kurzen Nummern spazieren fahren, die ohne Umbauten auch normale Kennzeichen nutzen könnten?
–> http://img.bmw-syndikat.de/gallery/96/539/659384_bmw-syndikat_bild_high.jpg
Da paßte bei den alten Nummernschildern keine größere Nummer zwischen die beiden Auspuff-Töpfe.
nachdem dieser Thread genau mein Thema behandelt kann ich mir sparen einen neuen aufzumachen.
Hat jemand zufällig Bilder von einem Audi A3 8V mit 46cm-Kennzeichen. Am Besten sowohl von hinten als auch vorne.
Ich bin derzeit gerade am Überlegen ob ich diese bei der Neuzulassung der 52cm Version vorziehe.
Montageband / Spiegelband von Tesa, Das gibt's in verschiedenen Ausführungen. Es ist etwas dicker und klebt wunderbar.
Ich habe 3 Streifen von dem Band über die gesamte Breite den Kennzeichens geklebt und dann an's Fahrzeug. Da muss der erste Versuch dann passen (gerade und mittig zentriert). Wenn man das in aller Ruhe macht bekommt man das ganz gut hin…
Vor dem A3 hatte ich u.a. einen Golf wo ich es auch angeklebt habe. Hat 8 Jahre problemlos gehalten (danach habe ich das Auto verkauft ) . Das Ablösen ist natürlich recht schwierig. Aber damit muss ich leben. Ich finde es jedenfalls viel schicker als diese Plastikunterleger…
Finde kurze Kennzeichen an sich auch attraktiver, allerdings mag ich die Optik vorne in der zu großen Mulde persönlich nicht (wobei es beim schwarzen Grill besser aussieht als beim grauen).
Deshalb hab ich vorne ein normal langes mit schwarzen Schrauben in die Mulde geschraubt (Werbeträger entfernt) und hinten ein verkürztes mit einer rahmenlosen Halterung angebracht (die geklebte Dämpfung kann man links und rechts einfach abziehen, da hat wer nachgedacht bei Audi
Zwei verschieden lange Kennzeichen zu bekommen ging völlig problemlos…