Kurze Rechtliche Frage

Hallo liebe Leute.
Ich hab da mal ne kurze Frage zur Rechtlichen Seite.
Sorry hat zwar nichts mit Autos zu tun, jedoch liegt mir die Sache schon am Herzen.
Vor etwa 2 Wochen hab ich am PC gezockt und kennt Ihr ja selber, da wird geflucht und gebrüllt :wink:
Wenn man mich beleidigt und angreift, beleidige ich zurück. Da hatte ein Typ meine Herkunft und mein Land beleidigt. Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber er war Deutscher und sagte mir ich solle zurück in mein Land zu den Eseln und ganz viele schlimme Sachen.
Dann fing ich auch an und beleidigte seine Kultur und seine Leute!
Der Typ war jedoch irgentwie nicht normal. Der hat mich irgendwieim Internet ausfindig gemacht und hat auch herausgefunden wo ich arbeite. Nun bekomme ich fast täglich emails von dem ( keine ahnung woher der meine email adresse hat) mit Drohungen usw. Er wolle mich demnächst mal besuchen kommen usw. Das schlimme an der Sache ist, er weiß wo ich arbeite und will den Screenshot von meinen Beleidigungen an meinen Chef schicken! Was kann ich da Rechtlich tun? Ich meine diese ganze Sache hat nichts mit meiner Arbeitsstelle zu tun! Ich meine, Ihr hättet auch so reagiert. Ihr lasst euch ja nicht beleidigen. Und ich hab die Mails von dem alle gelöscht. Waswird da mein Chef sagen?

Am besten zum Anwalt gehen. Fängt an bei Übler Nachrede kann bis zur Gewalt gehen. Wenn er schon wegen einem PC-Spiel dich aufstöbert…
WoW. Ich mein, ich Zocke auch, wenn man ein Idiot dabei ist, klar regt man sich drüber auf, aber ist dann auch beim nächsten Spiel vergessen.

Und wenn einer mich besuchen kommen will nur zu. Unser Dorf ist schön. Aber das mit der Arbeit naja. Kennt dein Chef dich so gut, dass er weiß was du zockst und wie dein Ingame Name da ist ? Wenn es wirklich so eine E-Mail bekommen sollte, würde ich das erst mal als Scherz darstellen, falls er dich ansprechen sollte.

Aber wirklich helfen kann dir da glaube ich nur ein Anwalt.

Ab in SPAM Ordner damit… Weise ihn nett und freundlich drauf hin das er dich inruhe lassen soll. Wenn das nix hilft…gibt's son schönes Wort wie "Stalking" und ab zu der Polizei … Aber wie gesagt : erst mehrmals drauf hinweisen

So kenn ich das auch. Man zofft sich und zwei Minuten später ist die Sache vergessen. Ist ja nur ein Spiel.
Ich hab in den letzten 2 Tagen ca. 15 Mails von dem Typen bekommen, wo drauf steht" Sei vorsichtig wenn du draußen bist, bald kannst du nicht mehr reden usw. Ich und meine Jungs kommen dich demnächst besuchen usw
Das alles stört mich ja nicht. Mein Gott dann bekomme ich halt eins auf die Fresse.
Was mich nur stört, ist das der soetwas in die Firma schiken will zu meinem Chef. Das find ich schlimm. Was soll der Chef denn da denken? Ich meine, der hat ja nur meine beleidigungen ausgedruckt. Der wird mich da so hinstellen als wäre ich der kranke :frowning:

Mach Dir da keine großen Gedanken, solche Typen kommen selten hinter dem Ofen vor, haben nur in der Anonymität des www die große Fresse.

Alter Falter, bin ich denn schon so Alt ?? Was spielt ihr denn für Spiele Oo ?? Real-life Shooter 2.0 ?:fuchs:

Was eine Kinderkacke… Ehrlich
Hab mal keine Sorgen von wegen er schickt das und das an deinen Chef… Das ist doch Bullshit.
Falls das passieren sollte, kann dir niemand was. Sonst könnte ja jeder irgendwas zu irgendeinem Chef schicken und sagen, der und der hätte das und das behauptet.
Ignorier den Typen einfach, wie dumm kann man sein (also der Typ).
So einer sollte mal zu mir kommen, das wär was, grandios.

Abgesehen davon, dass mir die Sache wirklich grotesk erscheint und ich damit sofort zur Polizei gehen würde…

Wie stehst du zu deinem Chef? Kannst du ihn nicht ins Vertrauen ziehen? Wie soll ich mir das Vorstellen, da wendet sich eine anonyme Person an einen Personalchef um einen Mitarbeiter/Auszubildenen zu verpetzen? Wenn er seine "echte" Identität nicht preisgeben kann ist er zwangsläufig Unglaubwürdig. Wenn er seine Identität preisgeben kann hat er selbst ein rechtliches Problem. Wie will er beweisen, dass diese Sachen wirklich von dir kommen? Ein Chef hat eigentlich andere Dinge im Kopf als sich um so einen Mist zu kümmern. In einem gesunden Arbeitsverhältnis sollte dein Chef dir eher Vertrauen als irgendjemanden aus dem "Internet".

Sprich mit deinem Chef und fordere den Typen letzmalig auf die Drohungen zu unterlassen. Ansonsten wirst du rechtliche Schritte einleiten. Geh zur Polizei.

Für die Zukunft solltest du dir allerdings überlegen was du im Netz so von dir gibst. Wie du siehst kann man sich da durchaus Ärger einhandeln, ob zu Recht oder Unrecht. Du bist Erwachsen, da sollte man sich zu benehmen wissen, zu streiten gehören immer zwei…

Drohungen sind ja nun nicht strafbar. Und bei einer Bedrohung muss immer mit einem Nachteil für Leib und/oder Leben gedroht werden (Alta, isch schtesch disch ab).
Ich würde auch mal bei der Polizei vorstellig werden. Allerdings haben die Jungs nicht viel Handhabe bei solchen Sachen. Ich setze solche Leute immer aufm pott und erkläre den ganz sachlich die Konsequenzen, sollten die damit nicht aufhören.
Nen Anwalt wäre auch ne gute Möglichkeit, soweit du Rechtschutzversichert bist.
Man kann auch mit den gesammelten Werken (am besten alle Email ausdrucken und aufschreiben was so vorgefallen ist) zum Amtsgericht gehen und dort versuchen, eine "Verfügung" gegen den Spacken zu erwirken. Bei Nichtbeachtung droht ihm Strafgeld oder Knast.

Viel Erfolg erstmal und lass ich dich durch so ne Wurst nicht einschüchtern

Ich denke "Nachstellung" ist hier treffender und bereits eine Straftat.
§ 238 StGB - Nachstellung - dejure.org

OK Leute :slight_smile:
Danke für eure Ratschläge

§ 185: Beleidigung
§ 186: Üble Nachrede
§ 240: Nötigung
§ 241: Drohung
§ 238: Nachstellung
das Ganze auch noch mit Vorsatz.
Das fällt mir auf die Schnelle dazu ein, unabhängig davon ob das jetzt "Kinderkacke" ist oder nicht können ja die Hobbyjuristen hier im Forum mal genauer prüfen ob die einzelnen Paragraphen eventuell zutreffen.
Auch wenn dieser Typ sich womöglich nur abreagieren will und nur leere Worte spuckt, ich würde hier vorgehen nach dem Motto: "Wer Wind säht, wird Sturm ernten"
Dem sollte mal ins Bewusstsein gerufen werden was solche Aussagen, egal mit welchem Hintergrund, für Konsequenzen haben!

$ 241: (1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, dass die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.

–> Drohung ( besser: Bedrohung) ist in dem konkreten Fall sehrwohl strafbar !!!

Wow klingt ja heftig. Ich werd noch ne Nacht drüber schlafen und dann entscheiden ob ich zum Anwalt gehe oder nicht. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich ja. Mein Anwalt kann mir bestimmt weitere Tips geben. Muss ich mit dieser Sache sofort zum Anwalt? Ich meine gibt es da eine Frisst?

Je nach Straftat beträgt die Verjährungsfrist ab Beendigung der Tat 3 bis 30 Jahre, Mord verjährt nie. Also musst dir da drum keine Gedanken machen :wink:

Bei Mord muss er sich so oder so keine Sorgen mehr machen :-)))

@ Airforc3
Super das du mal im StGB rumgestöbert hast. Aber man muss eben bei einer Bedrohung beachten, dass ein Verbrechenstatbestand (§12 StBG) angedroht wird. Und das sind Straftatbestände, die sich meist gegen Leib oder Leben richten.
Ein drohen mit zb "ich komm dich mal besuchen" reicht da absolut nicht aus. Es muss kontkret ein Verbrechenstatbestand angedroht werden.

Über eine Nachstellung oder, wenns es denn so war, eine Beleidigung kann man sich da schon eher unterhalten.
Bei solchen "Geschichten" ist das Strafgesetzbuch oft schwierig anzuwenden, wenn der Sachverhalt so dünn ist.

Aber ein Gang zum Anwalt und ein gepflegtes Schreiben des Anwalts mit den aufgezeigten Konsequenzen bei Fortführung dieser Scheiße an den Affen sollen Wunder wirken.