Kurbelgehäuseentlüftung 1.8 APG

Hallo Freunde, ich habe heute meine Ansaugbrücke demontiert, um meine Ventildeckeldichtung neu zu machen… Dabei ist mir aufgefallen, dass der Anschluss für die KGE im Ansaugrohr ausgebrochen ist und der kleine Unterdruckschlauch, der ebenfalls davon weggeht abgerissen ist… Nun habe ich 2 Fragen, muss ich das gesamte Ansaugrohr tauschen (wenn ja Teilenr) oder kann ich das beschädigte (siehe Bild) auch irgendwie einzeln tauschen? Und hat jemand eine Teilenr für den Unterdruckschlauch der abgerissen ist(ebenfalls siehe bild)

Motor: 1.8 125PS APG

Ich danke für eure Hilfe und wünsche euch frohe Weihnachtsfeiertage

hey, google etka und a3.

klick dich etwas durch und du findest das Teil.
Falls du was dringend mal brauchst, musst du nicht lange auf eine antwort warten, weil du dir selbst helfen kannst.

Hallo, danke für den Tipp… Ich habe die Teilenummer gefunden und musste bedauerns feststellen, dass das Teil was ich suche wohl sehr selten ist und bei Audi wohl auch nicht mehr lieferbar ist… Ein gebrauchtes gibt es gerade im Internet, aber 120€ ist mir ein bisschen dolle… Das einzige Teil, dass ich finde ist der Ansaugschlauch vom 1.6 (siehe Bild) jedoch fehlt bei diesem diese Art „Kammer“ die beim originalen vom 1.8 APG noch mit dran ist… Kann man den trotzdem verbauen, trotz fehlender Kammer oder kommt es dann zu schwierigkeiten?

Das Thema hat sich erledigt, ich konnte über einen Kollegen ein gebrauchtes Ansaugrohr kaufen.

Halloo, ich bins mal wieder… Ich bin dabei alles wieder zusammenzubauen (Ansaugbrücke) und dabei ist mir aufgefallen, dass das Verbindungsrohr von der Saugstrahlpumpe (06A 133 241) zum Ansaugrohr fehlt, bzw. nur noch in Bruchstücken vorhanden ist. Nun habe ich im Internet vergebens nach dem Teil gesucht, aber keines gefunden. Jetzt frage ich mich, ob das ein starres Plastikrohr sein MUSS, wie es ab Werk ist, oder ob man dort auch einen X beliebigen, flexibleren Verbindungsschlauch benutzen könnte. Oder vielleicht hat ja noch jemand dieses Teil in einem guten Zustand rumliegen und möchte es verkaufen :crazy_face:

Im Bild geht es konkret um die Nummer 34

Gerne :slight_smile:
Hört sich doch gut an.

Die 34 könntest du grundsätzlich tauschen.
35 und 36 durch einen langen Schlauch tauschen.
Musst nur schauen, dass da nichts abknickt.
Eventuell da etwas starres mit festbinden.

Okay, so habe ich mir das jetzt auch zusammengedacht… Ist schöb nochmal eine Bestätigung zu bekommen. :slight_smile: Danke für deine Hilfe!
Hab noch eine tolle Restwoche :smile:

1 „Gefällt mir“