Kupplungsprobleme

Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich nach nem Kupplungswechsel bei meinem 2000er A3 mit ner 1.6er Maschine und 5-Gangschaltgetriebe meine Kupplung nicht funktionsfähig bekomme.
Neu kam ein kompletter Kupplungssatz von Sachs inkl. Ausrücklager, wenn man das kleine runde Teil so nennen darf. Kupplungsgeber und Nehmerzylinder sind ebenfalls neu. Jetzt sind mehrere Probleme aufgetreten. Nachdem ich den grünen Deckel abgenommen habe um das Ausrücklager zu tauschen habe ich festgestellt das nun Getriebeöl aus dem Deckel tropft… ok, ich denke der Bereich hinter dem Deckel sollte ölfrei sein oder? Simmerring defekt?
Dann ist die Frage wie weit steht das Ausrücklager draußen? Kommt mir bei mir ziemlich weit drinnen vor oder( siehe Bild)
Dann habe ich festgestellt beim entlüften der Kupplung das der Hebel im Getriebe welcher auf das Ausrücklager drückt einen Riss in der Verzahnung hat.( siehe Bild) ist das Original so oder ist der gebrochen? Der Hebel springt schon auf der Pedalstange über. Das Problem war nämlich das es mir vorkam als käme die Kupplung nicht zurück.
Vielleicht weiss ja einer einen Rat, wie das Aussehen muss.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!!!
Gruß Marcel

Hallo,
das Getriebeöl hinter dem grünen Deckel ist normal, aber der kleine Hebel ist gebrochen.
Deswegen trennt die Kupplung nicht, den musst Du neu machen. Wenn Du das Ausrücklager außen hast, kannst Du auch die Druckstange mal rausziehen und auf Verschleiß prüfen.

Danke für die Info…sowas hab ich mir schon gedacht, aber ich war unsicher…ich hoffe den Hebel bekomme ich auch einzeln beim freundlichen Händler :wink:
Die Stange hatte ich schon draußen, sieht zwar nicht mehr perfekt aus, aber läuft ohne zu haken hin und her. Dann hoffe ich das Deckel dicht wird, wenn ich einen neuen drauf mache…
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!:blush:

Das Problem bei den Druckstangen ist der Verschleiß an den Enden der Stange, wenn da ein wenig fehlt macht das an der Kupplung viel aus. Ja, den grünen Deckel musst Du neu machen, dann wird es wieder dicht.

Ah ok, an die Stange komme ich ja problemlos vom Radhaus aus ran, dann werde ich die bei Gelegenheit nochmal tauschen.
Weißt du zufällig wie Liter Getriebeöl ins Getriebe passen? Würde das gerne gleich mit machen

Es gehen ca.1,9l 75W90 GL-4+ rein.
Wenn Du schon alles zusammengebaut hast und alles funktioniert, musst Du die Stange ja nicht erneuern.

Vielen Dank erstmal noch für deine Info!
So, ich wollte wenigstens nochmal ne kurze Rückmeldung geben…
Ich hab heute den neuen Hebel bekommen und gleich noch das Getrieböl getauscht…
Hydraulik wurde nochmals entlüftet, Geber und Nehmer arbeiten, allerdings geht die Kupplung butterweich…
Nun habe ich allerdings immernoch das Problem das die Kupplung anscheinend nicht trennt. Wenn Motor aus, dann kann ich alle Gänge einlegen, aber wenn den Motor läuft, dann kann ich keinen Gang bei getretenen Kupplung einlegen, außer mit etwas Kraft den Dritten.
Sonst geht keiner rein…
Geräusche sind normal, kein Rasseln oder ähnliches… ich hab schon versucht mit Unterlegscheiben zwischen Nehmerzylinder und dem Kupplungshebel am.Getriebe den Hub zu vergrößern… hat alles nichts geholfen. Hat vielleicht noch einer ne Idee woran das liegen könnte???
Ich wäre für jeden Tip dankbar!

Wenn die Druckstange an den Enden verschließen ist, fehlt etwas an Weg zum trennen der Kupplung.

Wenn es an der Stange liegt, hätten die 3mm Unterlegscheiben zwischen Nehmerzylinder und Hebelarm doch etwas bewirken müssen, oder? Mir kommt es so vor als würde der Nehmerzylinder nicht weit genug rausfahren…ist aber nur meine Wahrnehmung…
Gibt es denn ne Möglichkeit den Hub anzupassen? Weil im ausgebauten Zustand kann der Nehmerzylinder deutlich weiter ausfahren…

Der Hub dieser Zylinder ist technisch vorgegeben! Denn kann man nicht so einfach verändern. Sofern keine Luft mehr in beiden Zylindern ist, wäre mein Verdacht die Druckstange. Natürlich dar darf auch die Lagerung der Ausrückwelle, kein zu hohes Spiel haben.

Ich werde die Stange einfach noch tauschen… Welche Lager der Ausrückwelle meinst du? Wo sitzen die genau? Und wie kann ich das Spiel kontrollieren? Sorry für meine Unwissenheit :wink:

Der Hebel den Du gewechselt hast, sitzt auf der Ausrückwelle und die ist an zwei Punkten gelagert. Zwischen den Lagerpunkten sitzt der Hebel. Einfach feste an der Welle wackeln, wenn Du kein Spiel feststellen kannst, sind die Lager ok.

Ok, das ist definitiv in Ordnung.
Der Hebel sitzt sauber ohne Spiel.
Ich werde morgen die Stange bestellen und dann sehen wir ob es das gewesen ist…

Erstmal vielen Dank für deine Geduld und das super erklären!!!:+1::blush:

Hallo,
hast Du Druckstange schon eingebaut.?

Hallo, ja neue Druckstange hab ich eingebaut, leider ohne Verbesserung​:pensive: ich hab sogar vom alten Ausrücklager die Platte rausgefummelt und zwischen dem neuen Ausrücklager und dem Kipphebel gelegt… dasselbe in grün… da ist irgendwas im Argen… ich hab fast Die Vermutung das die neue Andruckplatte nicht maßhaltig ist… wird Mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Getriebe nochmal auszubauen…:pensive:

Das ist ja ein richtiges Drama mit der Kupplung!

Ja leider… hab mir erstmal ein Ersatzauto zugelegt. Wird wohl etwas dauern bis ich dazu komme das Getriebe nochmal auszubauen.
Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung!!!