Habe jetzt 2100KM drauf. Weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll. Letztens ist mir beim Anfahren bzw. beim Gang einlegen aufgefallen, dass das Pedal kurz bevor und danach es im komplett durchgedrückten Zustand so ein leichtes Stocken von sich gibt. Besonders wenn man es sehr langsam und sanft drückt und wieder kommen lässt, merkt man es im Füsschen Ist also im 1/3 Bereich…
Geräusche macht es keine weder im Motorraum noch am Pedal selber. Sobald der Motor aus ist läuft das Pedal sanft vor und zurück. Hatte das Gefühl, dass es nach längerer Fahrt und häufiger Benutzung der Kupplung eher wieder weg war. Im kalten Zustand deutlicher spürbar.
Da es bei ausgeschaltetem Motor super läuft würde ich die Feder ausschliessen!? Könnte Luft in der Hydraulik das Problem sein?
Also mittlerweile ist es so, dass das Kupplungspedal so ein Kunstoffknacken im 1/3 von sich gibt…dazu kam ein sporadisches Quietschen…gab es so ein Problem schon beim 8P? Gänge gehen problemlos rein. Allerdings ist mir im Leerlauf beim ein und auskuppeln aufgefallen, wenn man einkuppelt hört man nichts, kupplet man aus hört man ein leicht scheuerndes Geräusch aus dem Motorraum…bin echt angepisst…
Nein mal im Ernst: Ich hatte mal sowas ähnliches: Plötzlich auftretender Widerstand kurz vor Ende des Kupplungspedalwegs, sodass man ohne ein beherztes Nachtreten in letzter Sekunde bei schnellem Schalten Getriebesalat verursacht hätte. Ich tippte zunächst auf den Geber/Nehmerzylinder des Kupplungspedals, es war aber nur Luft im System (allerdings trat das Problem nach 103000 Kilometern und 8,5 Jahren auf).