Kupplungspedal bleibt unten!!

Als ich heute losgefahren bin ist der Kupplungsweg des Pedals immer weniger geworden bis es schließlich ganz auf dem Bodenblech blieb. Was kann das sein hat das vielleicht mit der Aussentemperatur zu tun? Als ich es wieder per Hand nach oben gezogen habe war alles wieder normal. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt. Habe einen TDI 96kW, Bj.09/2001

Hallo,

das würde ich nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Wenn dein A3 eine hydraulische Kupplung hat (haben, glaube ich, alle oder ?) dann hast du evt. Luft, Feuchtigkeit oder sogar eine Undichtigkeit drin. Laß das lieber noch mal checken bevor du mal etwas schneller auf eine Mauer zufährst :wink:

@a3quatttro

Hallo!

Ich hatte das auch mal bei meinem Golf3. Dort war der Geberzylinder des Kupplungspedals defekt.

Gruß

Raoul

Das gleiche ist mir auch schon bei meinem 94er-Passat TDI passiert als der Wagen gerade 10 Monate alt war. Wie Raoul bereits schreibt, liegt der Fehler bei einem undichten Geberzylinder des Kupplungspedals. Das ist wohl ein häufig auftretendes Problem bei den Audi/VW-TDIs. Du solltest den Zylinder umgehend austauschen lassen, weil sonst die Kupplung unnötig leidet (es wird nicht mehr richtig eingekuppelt).