Mein A3 1,8 (98) macht sporadisch nur im 1 Gang beim Anfahren also beim lösen der Kupplung ein leicht kreischendes kurzes Geräusch! Hat jemand ne Ahnung was das sein kann???
Hallo!
Ich hatte auch ein Quitschen beim Anfahren (1. & 2. Gang im Schleifpunkt). Es ist von außen viel lauter hörbar als innen. Hörte sich an als wenn der Keilriemen quitscht.
Dauraufhim bekam ich die Kupplung komplett auf Kulanz getauscht. Jetzt (ca. 30.000 km später) fängt es leider schon wieder an zu quitschen
Das Thema war hier aber schon öfters:
http://www.a3-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=7074&forum=7
Den selben Sch… macht meiner auch, habe ebenfalls nach 30000km ne neue Kupplung bekommen, aber ein paar hundert km weiter das selbe spiel… seit dem sind 80tkm vergangen, die Kupplung lebt noch, aber halt ein ärgerlicher Schönheitsfehler.
Hi,
meiner macht auch so ein komisches geräusch allerdings beim einlegen des rückwärtsgangs.war vor 3 monaten nur leise und manchmal jetzt wird das aber schon recht laut (ist echt peinlich wenn andere leute denken man könnte nicht richtig schalten…)
Meint ihr das meine kupplung vielelicht sehr bald kaputt geht??
bei dir hats bestimmt andere gründe.
aber das quietschen habe ich auch…ist nicht schön, aber auch nicht immer da.
habt ihr 1.6er?
macht euer getriebe auch geräusche?
Ja, ich habe einen 1,6er. Aber mit dem Getriebe habe ich keine Probleme. Eben nur die Quitschgeräusche der Kupplung.
@jochen
da hab ich wohl pech: mein getriebe jault leise im 2 gang…obwohl es noch fast neu ist (22 tkm).
was für ein baujahr hast du?
Ich hab Baujahr 99, Modelljahr 2000.
Ich habe nen 1.8 und dasselbe problem, hat jemand rausgefunden was genau das geräusch verursacht??
Das Geräusch wird von den torsionsfedern auf der reibscheibe verursacht…mein audihöker wusste darüber bescheid…ist ne krankheit
Aber Du meinst mit anfahren nicht die (Anfahrunterstützung mir fällt der NAme nicht ein), wo beide Räder gleichmäßig beschleunigt werden und wenn eins zu schnell dreht , das es dann abgebremst wird. Ist Serie zumindest im 1.8T, glaube sogar in allen Modellen.
Boris