muß bei meinen auto a3 130pd ASZ Bj. 2.2001, den kupplungzylinder besser gesagt den nehmerzylinder der unten sitzt und scheinbar beim getriebe ist,wechseln.
hat das schon einer von euch gemacht?
wie lang dauert das so in etwas (arbeitszeit) und da man das getriebe, kupplung runter nehmen muß, würdet ihr die kupplung gleich mittauschen?
Also, ich musste den Nehmerzylinder letztens wechseln, da er bei mir undicht geworden ist und das schalten aufgrund dessen, dass die Hydraulik keinen Druck aufbauen konnte unmöglich wurde. Das Ding sitzt an der Kupplung und ist ohne die Kupplung auszubauen zu wechseln. Das ist mit zwei Schrauben am Getriebe, besser gesagt an der Kupplung festgeschraubt. Du musst den Schlauch, der mit einer Schelle befestigt ist abziehen und den Nehmerzylinder ausbauen. Den neuen dann draufsetzen Schlauch draufstecken und entlüften, was sich als etwas schwierig gestaltet ohne Hilfsperson. Du musst vorne am linken Bremssattel nen Schlauch auf das Entlüfterventil setzen und auf den Nehmerzylinder stecken, dann solange die Bremse pumpen (aufmachen, Pedal durchtreten, zumachen, usw.) bis keine Luft mehr aus dem Bremsflüssigkeitsbottich kommt. Dann schließt du das Entlüfterventil und alles sollte wieder funktionieren. Ahso Bremsflüssigkeit nachfüllen, weil die Kupplungs hydraulik mit der Bremsflüssigkeit an einem Kreislauf hängt.