hab mal eine kurze Frage. Jedes Mal wenn ich z.b vom 1ten in den 2ten oder 3ten etc. Gang schalte und dabei die Kupplung trete, kuppelt sie nicht "schlagartig" aus, sondern braucht erst eine Zeitlang bis sie auskuppelt. Der A3 Sportback von meiner Mutter z.b. kuppelt sofort nach treten des Pedals aus.
Ich hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine…
Was könnte denn das Problem dabei sein? Oder ist es etwa normal bei nem 97er 8L?
hallo,
ich habe zwar kein plan von der kupplung und dem hydrauliköl aber ich selber fahre auch nen 97er 1.6 8l und ich kann dir sagen das meiner sofort auskuppelt, kann ja auch nicht normal sein das dass erst ne zeit braucht
hm ja ich weiß nich genau ob er wirklich nicht sofort auskuppelt, aber es hört sich so an wie wenn man nach dem kuppeln noch ne kurze zeit aufm gas stehen würde…
Das kenne ich…
Scheint beim 1,8 irgendwie ein Standardproblem zu sein. Die Kupplung ist es übrigens nicht, sondern es muss mit der Drosselklappe zusammenhängen. Reinigen und neu Anlernen bringt bei mir aber nur kurzzeitig Besserung, keine Ahnung was es genau ist. Hab mich dran gewöhnt.
hatte das Problem auch mal, dass die Kupplung nur langsam kam, bis sie nach kurzer Zeit gar nicht mehr kam. Bei mir war der Nehmerzylinder defekt. Guck doch mal, ob du im Motorraum Ölverlust feststellen kannst. Der Nehmerzylinder sitzt am Getriebe, dass heißt rechts neben dem Motorblock. Ob du zu wenig Öl hast, kannst du ja ganz einfach nachschauen. Die Hydraulik wird ja mit der Bremsflüssigkeit betrieben, wenn du zu wenig Bremsflüssigkeit haben solltest, kann das auch ein Grund sein.
Euer Problem lässt sich schnell Lösen, denn Folgendes :
Kupplung wird nicht mit Hydrauliköl bedient sondern Bremsflüsigkeit
Sollte bei jeder Bremsflüss. Wechsel mit entlüftet werden, wird es aber NIE ( ich muss es ja wissen ne )
Nach 2 Jahren dann, da ne Kupplung heiss wird, ist die Flüssigkeit Mockig und wenn ihr sie dann schnell mal bedient hat sie Verzug…
Somit ist die lösung unter anderm da mal die Bremsflüssigkeit mit entlüften zu lassen ! Es reicht nicht nur den Behälter mit Frischer zu versorgen wie beim Normalen Wechseln…
Jo dann sollte es Erledigt sein, weiss es, da ich ja den Selben motor wie ihr habt, und ich mag ihn, auch seine Kupplunng