Kupplung treten im Stand ja/nein?

Hallo,

habe mal eine Frage, muss dazu sagen, dass ich mich recht wenig mit Autotechnik auskenne.

Und zwar würde mich interessieren, ob ihr beim Stand an der Ampel die Kupplung durchdrückt oder auskuppelt?

Hierzu zwei Frage:

1.) Verbraucht ein Auskuppeln an der roten Ampel weniger Benzin?

2.) Ist ein Auskuppeln an einer roten Ampel für die Kupplung/Getriebe schonender?

Vielen Dank!

Wenn man mal eine Sachs verbaut hat, dann stellen sich solche Fragen nicht mehr :smiley: :smiley: Umgekehrt ist es mit einem EMS :wink:

Der Ausrücker leidet jedenfalls. Ob das aber nenneswert ist, keine Ahnung. Ich denke wenn man Mitten in einer großen stadt wohnt, schon.
Hängt damit zusammen wie es mit dem Querverkehr aussieht. Wenn ich auf eine Rote zugefahren bin und sehe, daß Querverkehr auch schon steht, dann bleib ich auf der Kupplung und schalte schon in den ersten.

Wenn ich merke daß mich noch mind. 1 Minute Warterei erwartet, kuppel ich aus, zieh 2 Zähne hoch an der Handbremse und entspann kurz die Beine und mich selbst :slight_smile:

p.s.:
Ein Auskuppeln dürfte in der Tat weniger Benzin verbrauchen. Ich schätze auf 200 rote Ampeln dürfte man knap an 0,1L rankommen.

Es geht, wie schon geschrieben, auf das Ausrücklager. Ist nicht besonders günstig.
Aber ist es nicht eh viel entspannter auszukuppeln?
Die ganze Zeit den Gang drin zu lassen, kenne ich fast nur von Anfängern, die halt noch nicht so schnell sind im Gangeinlegen.

Also ich kuppel auch grundsätzlich aus, geht halt doch aufs Ausrücklager.

Nicht nur aufs Ausrücklager… auf die Druckplatte, Zweimassenschwungrad, Kurbelwelle und somit auch auf das Axiallager der Kurbelwelle. Also eigentlich alles was direkt an der KW hängt. Oder seh ich das falsch?

Das sollten die Teile zwar aushalten, aber man muss sie ja nicht sinnlos beanspruchen, wenn man es vermeiden kann. Und wenn was verschlissen ist, dann wirds teuer.

Ich kuppel immer aus wenn ich länger als 10 Sekunden irgendwo im Leerlauf stehen muss :slight_smile:

word! Alles andere ist viel zu anstrengend :slight_smile:

Auch wenn es jetzt für den TE mit 2003er Baujahr keine Rolle spielt --> Start/Stop Automatik funktioniert ja nur mit auskuppeln. Da spart man dann natürlich auch Sprit :slight_smile:

und büst ihn dann beim starten wieder ein:D Anlasser braucht ja schließlich auch Saft:)