Kupplung rubbelt & Pedal pulsiert?

Hiho,

seit einiger Zeit habe ich beim Anfahren ein rubbeln bzw. eine starke Vibration, ausgelöst durch die Kupplung (oder einem Teil davon). Dieses ist aber nur zu spüren, wenn die Kupplung schleift. Hat sie einmal richtig gepackt, rutscht sie weder durch noch macht sie andere Mucken…das passiert im 1. Gang, im 2. ist das schleifen noch schlimmer…interessanterweise gibt es aber seltene Tage, wo dieses Problem nicht feststellbar ist. Somit schließe ich Leistungsmangel im Anfahr-Drehzahlbereich aus.

Vor kurzem fing das Kupplungspedal an, zu pulsieren (getreten!). Dies tritt aber nur sporadisch auf. Da die Kupplung ja hydraulisch betätigt wird, frage ich mich, wo dieses Pulsieren herkommt bzw. ob es was mit den Vibrationen zu tun hat.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist die Kupplung gerissen oder ne Feder gebrochen?

//edit

Es handelt sich um ein Pulsieren im Pedal (ähnlich dem des ABS, nur schwächer), keine Vibration! Diese entsteht durch die schleifende Kupplung!

mhhh könnte das zweimassenschwungrad sien was isch da auflöst oder deine kupplungsscheibe hat ne unwucht die du merkst

Hallo, fühlt sich das an als würde einer Dir aufs Kupplungspedal mit nem Hammer hauen ? Und das just in dem Moment wenn die Kupplung anfängt zu greifen ?
cu thomas

@thowa

das pulsieren im pedal tritt nur auf, wenn dieses durchgetreteten ist, fällt dementsprechend nur an der ampel auf…
wie ein hammer fühlt sich das aber nich an…

das vibrieren beim schleifen macht sich am stärksten im lenkrad bemerkbar, ist aber auch in den sitzen spürbar. könnte die kupplung zu stark sein? Oo

Hi. welche Frequenz hat das Pulsieren ?

cu thomas

hmm…schwer zu sagen…die einzelnen pulse sind gut spürbar, schätze mal 140-160 bpm