Kupplung leichter zum treten machen, aber geht das überhaupt?

Hi, ich dachte mir, meine Kupplung kuppelt zwar, aber zu etwas neueren Autos geht meine etwas schwerer. Liegt das nun an der Kupplung selber oder kann man diese irgendwo schmieren?

Die Kupplung wird Hydraulisch betätig, da kannst Du nix schmieren.

Eine neue Kupplung geht etwas schwerer als eine die schon ausgelascht ist . Abwarten.



MFG


aber bei mir ist es genau umgekehrt. Meine ist schon älter und geht trotzdem schwerer als neuere Fahrzeuge


Ach so, hast Du regelmässig die Bremsflüssigkeit wechseln lassen!(alle 2 Jahre). Dann damit wird auch der Kupplungsgeber befüllt. Bei sehr alter Bremsflüssigkeit gehen die bremsen ja auch schwerer und somit auch die Kupplung.


bei mir geht bremse und kupplung total easy bei meinem vorherigem wagen ging beides schwer und man hat mir gesagt da kann man nix dran machen


Hi,



das war schon immer so! Bei meinen neuen Autos ging die Kupplung immer leichter als beim alten. Ich denke, das liegt daran, dass die hydraulische Kupplung bei den neueren Autos einfach größer dimensioniert wird, damit man „noch entspannter“ ankommt:-)



Gruss Oliver.


Achso mir macht es ja eigendlich nix aus. Ja hab alle 2 Jahre die Flüssigkeit wechseln lassen. Naja aber trotzdem danke!


Quote:


On 2002-08-10 20:35, Oliver wrote:

Hi,



das war schon immer so! Bei meinen neuen Autos ging die Kupplung immer leichter als beim alten. Ich denke, das liegt daran, dass die hydraulische Kupplung bei den neueren Autos einfach größer dimensioniert wird, damit man "noch entspannter" ankommt:-)



Gruss Oliver.








Hey,



kann ich eigentlich nicht bestätigen.Zum Vergleich,bin diese Woche A3 1,9TDI 66 KW gefahrn.Ich dachte zuerst ich brems mit ner Porscheanlage.Beim kleinsten Druck aufs Pedal griff die Bremse giftig zu.Gegenüber meinem muß ich das halbe Pedal durchtreten bis ich ne solche Bremswirkung hab wie vom TDI.Die Kupplung von dem TDI war einfach nur göttlich,der kleinste Druck aufs Pedale und das Ding gab nach,wobei ich mir bei meiner Kupplung fast vorkommen wie mit ner Sportkupplung.Zumal die vom TDI noch sehr spät anspricht.



Vergleichsfahrzeuge:

1,9TDI 66KW Bj.8/98

1,8T Bj.8/97

bei beiden wurde regelmäßig die Bremsflüßigkeit gewechselt.






Hey Andy,



das bestätigt doch, was ich geschrieben hab. Der tdi ist doch jünger als Deiner. Mein A3 ist auch von 8/98, Kupplung und Bremse sind im Vergleich zu meinem alten Auto super leicht zu bedienen. Bin aber neulich nen neuen Golf Bj.02 gefahren, da gings noch mal deutlich leichter. Da hat man die Kupplung gar nicht mehr gespürt vom Kraftaufwand. Als ich dann wieder in mein Auto gestiegen bin, dachte ich, dass ichs nicht packe meine Kupplung durchzudrücken. Nach ein paar Kilometern gewöhnt man sich aber zum Glück wieder dran.



Gruss Oliver.


Hallo allerseits,



aus den Postings geht hervor das einige schwergängige Pedale haben.

Zu denen gehöre ich leider auch.



Was allerdings herauskommen müsste, zumindest ist ganu dies was mich interessieren würde,…

was kann man dagegen tun?



Ich weiss z.B. das mein Ausrücklager nicht mehr ganz OK ist. Das Pedal knarrt beim Treten der Kupplung. Das Knarren tritt auf wenn das Pedal gedrückt wird und wieder kommen lässt. Also sowie als auch! Ebenso läuft es auch mit. Ich erhoffe mir zumindest durch den Tausch der kompletten Kupplung eine Besserung!

Aber was die Bremse betrifft…!!!



Gruss

Robert W.


Da ich beruflich häufig verschiedene Fahrzeuge gefahren habe, kann ich nur sagen, daß bei Audi die Kupplungen bei TDIs ohne Ausnahme deutlich leichter zu treten sind als bei Benzinmotoren - egal ob A2, A3, A4 oder A6. Es muß etwas mit dem Hydraulikzylinder beim TDI zu tun haben, der auch hier im Forum schon ab und zu durch Undichtigkeiten aufgefallen ist.

Sicherlich gibts auch einen gewissen Verschleiß im Laufe der Zeit, der den Kraftaufwand beim Kuppeln erhöht, aber der größte Unterschied ist technisch bedingt immer noch zwischen Diesel- und Benzinmotor zu spüren.


@frank



Amwelcher Steller ist dieser Hydraulikzylinder befestigt? Falls dieser ausgetauscht werden soll muss…

Kann man den ohne weiteres gegen einen neuen ersetzten?



Wo und wie wird die Hydraulikflüssigkeit geprüft, getauscht etc. wie z.B. bei einem Tausch des Hydraulikzylinders?



Gruss

Robert W.




Audi verbaut in den verschiedenen Modellen (1,6… 1,8T) unterschiedliche Federn für die Kupplung. Der 1,6er hat z.B. ne deutlich schwergängigere Kupplung als der 1,8T. Zu den TDIs kann ich leider nichts sagen, da hab ich keine Ahunung.

Diese Feder sitzt über dem Kupplungspedal und „hilft“ beim Einkuppeln. Dass heißt, je stärker die Feder ist, desto leichter ist die Kupplung zu betätigen. Hab mir deshalb die vom 1,8T eingebaut.

Soweit ich mich erinnern kann, heißt die Feder „Übertodpunktfeder“. Ach und noch was: viel Spaß beim Einbau, ich hätte mir fast die Finger dabei gebrochen


Also, bei meinem A3 (Bj. 5/2000) TDI git die Kupplung auch super leicht und die Bremsen sind auch der Hammer. Beim Passat meines Vaters (1,9 TDI PD) geht die Kupplung auch ziemlich schwer, obwohl das Auto fast ein Jahr jünger ist als meiner. Aber meine Kupplung ist immer schon so leicht gegangen und immer wenn ich vorher mit dem Passat gefahren bin und dann wieder mit meinem A3 fahre, glaub ich meine Kupplung ist defekt, weils so leicht geht gg. Finds aber gut, wenns so leicht geht!!