habe einen Audi A3 1.6 Bj. 97 und habe einen kleines Problem mit der Kupplung. Diese kommt so mega mäßig spät, dass ich manchmal sogar den Motor abwürge bzw. sau viel gas gebe. Wie ich hier gelesen habe scheint das ein übliches Problem der älteren A3 Modelle zu sein. Kann man ja angeblich auch nicht nachstellen, da hydraulisch. Wenn ich das Geld investiere, habe gerade Kindergeld nachgezahlt bekommen, wird die Kuplung dann früher kommen? Habe erst 60000 km drauf!
fahre auch ein A3 1.6 Baujahr 12/97.
Habe das gleiche „Problem“ !!!
Hab mich aber schon daran gewöhnt.
Kann etwas Kaputt gehen, wenn ich nichts machen lass??
Oder is das egal ??
laß mal die Hydraulik Entlüften! Die Kupplung selbst kann man nicht einstellen aber es könnte Luft im Geber bzw. Nehmerzylinder sein oder auch die Zylinder selbst.
Würde eine 2 Werkstatt zu Rate ziehen, vieleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Um die Kupplung zu testen zieh mal die Handbremse fest an leg den 3 Gang ein und laß die Kupplung langsam im Standgas kommen.
Der Motor sollte kurz nach dem erreichen des Schleifpunktes aufgeben und würg machen. Wenn nicht dann rutscht die Kuppplung.
Moin!
Das scheint wohl normal zu sein. Meine kommt auch extrem spät. Hab mal ne neue Kupplung bekommen, und das war vorher wie nachher genau das gleiche! Also keine Sorgen machen, und weiterfahrn!
Mfg.: Dark-chrome
jop das is normal das mit dem dritten gang usw hat mein haendler auch gemacht
weil ich nach der probefahrt gesagt habe das die kupplung so spaet kommt un sagte ihm halt das da was kaputt sei
er machte das dann mit dem dritten gang un sagte ne es is alles in ordnung
also habe ich auch nich weiter gehackt
also keine sorgen machen es is normal so
is nur imma doof beim berg anfahren un rollt imma bissi sehr viel zurueck ^^