Kupplung kaputt? Probleme beim Anfahren A3 8L1

Hallo zusammen,

Vorab die Beiträge habe ich durchgelesen, hab aber leider nix passendes gefunden.

Leider ist ein normales anfahren bei mir nicht mehr möglich: Auto aus oder Drehzahl soweit unten dass das Auto nicht mal mehr weiß ob es an oder aus ist ^^ (Dann Gas geben oder wieder Auto anmachen schafft das Auto meist auch nicht mehr die normale Drehzahl von selbst zu halten).
Anfahren funktioniert nur noch mit sehr lange schleifen lassen und etwas mehr Gas. Fühlt sich auf jeden Fall sehr falsch an.
Ich würde behaupten die Kupplung rutscht (weg?).

Hat damit jemand schon mal Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob es wirklich die Kupplung ist oder es sich um etwas anderes handelt?

Wenn ja was gehört denn zu einem Kupplungssatz dazu ? Reichen die Sachen im Set aus ?
Sachs Kupplungssatz AUDI, SEAT, SKODA, VW | eBay

Habe einen A3 8L1 1997 1,6 Benziner 101Ps MotorCode AEH

Über Erfahrungsberichte und Tipps bin ich sehr dankbar! :slight_smile:

Hört sich so an als würde dein Motor nicht mehr richtig laufen.

Kupplung testen könntest du in dem du die Handbremse anziehst und versuchst anzufahren.

Um die Kupplung zu machen brauchst du immer die drei Sachen, Schwungrad, Ausrücklager, Kupplungssatz.

Hi, also die Kupplung Ist in Ordnung. Scheint echt der Motor zu sein. Meine Drehzahl macht manchmal auch Spielchen und manchmal ist alles wieder in Ordnung. Dachte an Falschluft aber da wurde auch nix gefunden. Irgendwelche anderen Ideen die ich testen könnte ? Über alle ähnlichen Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. :slight_smile:

Macht er den komische Geräusche ?
Hatte letztens erst ein Motorschaden :grimacing:
Hätte ich gewusst wie das klingt wäre ich nicht gefahren :flushed:

Moin, wann war dein letzter Ölwechsel? und was für ein Motoröl benutzt du. Ich hatte auch erst bei mir gedacht es liegt an der Kupplung.

@Darobai wie hörte es sich an?

Moin es war ganz grausam😬
Bei mir passierte es auf der Autobahn Abfahrt.
Man hörte das da was schleift.
Es wurde lauter und bei Gas geben hat er sich kurz gefangen gehabt.
Ich kann leider das Video nicht hochladen da die Datei nicht erlaubt ist :grimacing:

Das ist wirklich grausam :scream: zum Glück ist dir (euch) nichts passiert. Wenn ich den Ölwechsel nicht gemacht hätte, wäre ich bestimmt auch nicht mehr zu Hause angekommen.