Eigentlich macht ne Kupplung 165tkm locker mit aber hängt natürlich von der Fahrweise bzw. Kurz oder Langstrecke ab. Wenn einer die Kupplung extrem stramm fährt bzw. nur Stadtbetrieb kann es schon sein das die Kupplung am Ende ist.
Andere Möglichkeit, war bei mir der Fall, die Kupplung hat auch nicht linear regiert, bzw. hat verzögert ausgekuppelt und der Kupplungsdruckpunkt war zu spät. Beim nächten Service habe ich dann mal ordentlich WD 40 an den Bolzen wo das Kupplungsgestänge von den Pedalen in die Kupplung reingeht hingesprüht.(Probelm is nämlich das der Bereich frei und ungeschützt neben dem Motor an der Kupplung sitzt und sich da problemlos Wasser und Dreck ansammeln können.) Bei mir ist dann ne dreckige Brühe rausgelaufen, habs dann noch paar mal wiederholt und abschließend nen Fettkragen drumrumgeschmiert und seitdem, man glaubt es kaum, läuft meine Kupplung wieder einwanfrei linear und kommt am richtigen Punkt.
Des weiteren kann es sein, dass die Kupplungsscheiben unebenheiten haben, auch dies kann ein unlinerares Verhalten auslösen. Wenn sie noch nicht zu stark ist, dann kann man das Problem auch in den griff kriegen, wenn man die Kupplung mal ordentlich schleifen lässt. (Dazu am besten Handbremse gut anziehen und im ersten Gang die Kupplung schleifen lassen, dabei ist jedoch Gefühl gefragt, sonst macht man mehr kuputt.)
bei mir war die schon bei 72.000km defekt,meine Vorbesitzerin war sone fürsorgliche lehrerin die irgendwie nie vonner kupplung wirklich runter war glaub ich,genauso sahen die Bremsen auch aus,scheiben und Beläge alles bei 68.000km gewechselt,die ärmste scheint sogar für fliegendes Laub gebremst zu haben, soviel dazu…