Ich würd geren aus Kunstsoff Teile anfertigen. z.B. Seitenleisten usw. Hat jemand von euch mit den verschiedenen Kunststoffen Erfahrung? Und hat wer ne Adresse wo man z.B. Vierkanntstäbe aus Kunststoff her beziehen kann.
Welcher Kunststoff ist nun gut zu bearbeiten und zu lackieren? Zum bearbeiten würd ich meinen Schreiner Maschinen benutzen! Desahalb sollte es schon ein härterer Kunststoff sein. Und nachdem ich mich noch nicht so richtig auskenne mit diesem Material wäre es super wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Willst du sowas wie seitenschweller oä. machen? Wenn ja, dann würd ich das eher mit GFK laminieren. Problem ist eher, dass de ne Zulassung dafür bekommst.
@A3nselm ne da hab ich ja die zender Schweller ich meinte die Türleisten da mir dort immer wieder der Lack abgeht würd ich sie mir gerne selber bauen ich könnt sie ja aus holz bauen aber des gammelt ja mit der zeit irgendwann und es könnte sie verziehen.
Aber ob man den als Stangeware bekommt weiss ich leider net, als Granulat für das Spritzgießen ja, aber das wird dir kaum was nützen.
Wie gut der sich bearbeiten lässt ist auch ne gute Frage, da die meisten PBT Kunststoffe mit Zusätzen wie Glasfasern oder Flamm-hemmenden Mitteln versehen sind.
Lackieren lassen sollte ja dann schon gehen wenn es auch bei Stoßstangen funktioniert.
Die andere Möglichkeit wäre vielleicht PVC, damit arbeiten ja viele "Heimwerker" und man bekommt es ja in jedem Baumarkt. Wie gut sich das für deinen Zweck eignet kann ich leider nicht sagen.
Kann dir leider dabei nicht wirklich helfen, weil wir wie gesagt Spritzgießen betreiben und wir dabei normalerweise nicht noch zusätzliche Nacharbeiten machen müssen.
Ist eigentlich garnicht so schwer eine Leiste aus Platik zu machen. Entweder man besorgt sich eine Tafel Plastik oder schneidet aus ner alten Stoßstange was raus.
Zuerst muss man aus nem Blech ein Winkel biegen (90° oder wie man möchte) oder direkt ein Winkelsprofil kaufen, dann spannt man das ganze im Schraubstock mit einem Schnekel zusammen mit dem Stück Plastik ein und macht die ganze Kante entlang mit nem Heißtluftfän warm. Wenn es warm genug ist kann man das Plastik Dann rum biegen. Wenn etwas wellig wird ist es egal, muss sowieo noch geschliffen werden. Als Kappen kann man dann an die enden ein Stück Plastik drauf kleben.