Kulanz?

bin 120.000km gefahren ohne probleme.war beim händler um den nächsten servicetermin auszumachen.eigentlich aus spass habe ich nach einem kostenvoranschlag gefragt ER SAGTE 1500DM weil der keilriemen bei dieser km zahl gewechselt werden muss laut checkheft! habe ich chance auf kulanz oder gibt es andere biligere möglichkeit?danke im voraus für antwort!!

Kulanz bei Keilriemenwechsel??? Dürfte wohl der Zahnriemen gemeint sein. Das würde ja von der Laufleistung her passen. Und Zahnriemenwechsel ist kein billiges Vergnügen, dazu die Kosten für die Insp. da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Wenn Du den Wechsel nicht machen läßt, dann wird es richtig teuer, falls der Riemen wegfliegt.

Gruß Silvio

Moin,

schätze auch du meinst den Zahnriemen. Auf Kulanz ging bei mir der Wechsel bei der 60.000er, nut Material musste ich zahlen. Aber bei Deiner Kilometerzahl hast du was Kulanz betrifft wohl wirkl. schlechte Karten! Gibt’s kein drumherum :slight_smile:

Gruss,

Alex

Hi,

stimme voll und ganz zu, es ist wohl der Zahnriemen und der kommt nun mal bei diesen Kilometern. Vielleicht trötest es Dich ein wenig, wir alle muss mal diese Investion ausgeben und wenn nicht wir selbst, dann aber der nachfolger. …und lass es bloss in der Audiwerkstatt machen und suche KEINE billigere Alternative!

Gruss Alex

Also mir ist nicht bekannt, daß bei einer solchen Laufleistung der Zahnriemen auf Kulanz geht! Aber nun gut man kanns ja mal probieren!

Viel Glück!

Ich denke mal die stellen sich quer in der Audi-Bude. Das machen die nicht auf Kulanz.

was für einen a3 fährst du denn ??? ich bin bei 103tkm und sollte ja wissen ob ich schon mal wieder ne runde sparen muss ;-)) g

chon mal wieder ne runde sparen

Bei meinem ersten A3 ist bei 90tkm der Motor im Motorraum abgesackt und mal eben ein Loch ins Getriebe gehauen, das dann mal eben getauscht werden musste. Das war recht heftig teuer.

ab 100000Km gibts keine Kulanz mehr,

und schon garnicht auf Verschleissteile, es sei denn, es gibt bekannte Probleme bei diesen Teile…

Welchen A3 hast du denn jetzt???

In meinem A3 Wie mach ichs mir selbst Buch steht drin das alle 180.000 km ein Wechsel des Zahnriemens sowie der Spannrolle nötig ist.

In einem Anderen Buch steht allerdings, das dieser Bereits nach 60.000 km oder 4 JAhren gewechselt werden muß.

Also welchem Buch soll ich jetzt trauen

Ich würde einfach dem Rat der Werkstatt folgen, denn 180000 oder 60000km sind ja ein kleiner Unterschied… Die in der Werkstatt wissen das schon, auch wenns manchmal net so aussieht :wink: