Kulanz 60.000km Inspektion

Also ich habe die Suchfunktion genutzt, und bin dabei darauf gestoßen, dass beim 1,9 TDi 97 66kw schon bei 60tkm und nicht wie im Serviceplan bei 90 tkm der Zahnriemen gemacht gehört!
Weiters habe ich gelesen, dass dieser auf Kulanz gemacht werden muss, da das nicht so vorgeschrieben ist.

Jetzt meine Frage dazu: Hat jemand irgendwas, was ich dem Freundlichen vorlegen könnte, denn ich hab mich schon bei 2en erkundigt, die wissen da nichts davon.

Bitte mailt mir alles was ihr habt bzw gebt mir tipps!

noclue@aon.at

Weiters wäre ich auch für eine genaue Auflistung der Sachen die gemacht gehören sehr dankbar!

lg
toni

  • Dieser Beitrag wurde von kebeaga am 30.03.2004 bearbeitet

help… pls

  • Dieser Beitrag wurde von kebeaga am 30.03.2004 bearbeitet

Ich glaube nicht, daß es da eine schriftliche Info von Audi gibt. Es ist nur so, daß das Wartungsintervall von Audi für die TDIs damals von ursprünglich 90.000 auf 60.000 km reduziert wurde. Um den Kunden bei den zusätzlichen Kosten entgegen zu kommen, wird der erste Zahnriemenwechsel auf Kulanz gemacht.
Schau mal in Dein Serviceheft welche km-Angabe dort drin steht. Bei unserem 66 kW-TDI von 4/97 stand der Wechsel bei 90.000 km drin. Als ich ihn dann bei 90.000 km machen ließ sagte man mir erst, daß ich ihn schon 30.000 km früher hätte machen müssen.
Wenn bei Dir auch das 90.000er-Intervall drin steht würde ich mal den Händler darauf ansprechen, daß Du durch das frühe Wechseln monetär benachteiligt wirst.

Gruß,
Frank

Hey!

Zur Sache mit dem Zahnriemen hat ja frank was gesagt, dem ist nur hinzuzufügen, dass ich es schade finde, dass die Personen, die es wissen müssten, keine Ahnung haben, damit meine ich die Audi-Mitarbeiter.

Bei der festen 60.000er Inspektion werden die Luftfilter (Motor, Innenraum) gewechselt und wenn Du dann noch Inspektion machst, sind natürlich Ölfilter und -Wechsel und andere Dinge dran, z.B. Scheibenwischer, Bremsflüssigkeit (wenn älter als 2 Jahre) usw. Bei der 90.000er ist bei Diesel der Zahnriemen fällig. Bei Dir würde keine 90.000er Inspektion greifen, da der Zahnriemen ja eigentlich bei 60.000 km gewechselt worden wäre und dann 90.000 km drin bleiben kann.

Cheers, FlottA3er

Lustige bzw. traurige Sache:

GEstern war ich beim Freundlichen und fragte an was mein Service mit Zahnriemen und Bremsscheiben kosten würde.
Und jetzt haltet euch fest 1350,-, das ist wohl ein böser Rekord würd ich mal sagen.
Dazu fällt mir nur ein sch*** auf den Freundlichen, ich geh zu keiner offizielen Werkstätte mehr!! Die können mich mal, sorry für die Ausdrucksweise.

lg
toni

um bei dieser Sache zu bleiben!
Fahre nen 1.9 TDI BJ 99 und bei mir wurde auch die Intervalle für den Zahnriemenwechsel auf 60TKM festgelegt.
Ich habe mal gehört, dass die mittlerweile andere Zahnriemen einbauen als bei denen, wo es Probleme gegeben hat. Stimmt das?
Das heißt ja man könnte nach Einbau des neueren Zahnriemens die Intervalle wieder hochsetzen.
Gruß
BS

das wäre interessant zu wissen, ich muzss das ja dann auch der anderen Werkstatt sagen, vielleicht hat auch wer die Teile NR!!

thx

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um bei dieser Sache zu bleiben!
Fahre nen 1.9 TDI BJ 99 und bei mir wurde auch die Intervalle für den Zahnriemenwechsel auf 60TKM festgelegt.
Ich habe mal gehört, dass die mittlerweile andere Zahnriemen einbauen als bei denen, wo es Probleme gegeben hat. Stimmt das?
Das heißt ja man könnte nach Einbau des neueren Zahnriemens die Intervalle wieder hochsetzen.
Gruß
BS

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Eigentlich müsste einer uns dieses hier bestätigen… - oder auch nicht!

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3134

Danke schon mal im Voraus

Teilenummer neuer Zahnriemen: 038 109 119 D

Wenn dieser eingebaut wird, sollte irgendwo vermerkt werden, dass das Intervall auf 90.000 km angehoben werden kann, jedoch gibt es von Audi nichts offizielles, dass dem so ist. Es wird nur gesagt, dass alle TDI ohne Pumpe-Düse ein 60.000 km Intervall haben, aber meiner hat z.B. ein 90.000 km Intervall, ist Bj. 03-2000 und kein PD.

Mehr dazu findet ihr hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=15914

und hier:

http://www.dieselschrauber.de/zahnriemen.html

Mein Tipp: Die Werkstatt fragen, was Sache ist und es sich schriftlich geben lassen, dass man 90.000 km fahren kann.

ich hatte beim Kauf schon angemerkt, dass bei dem n. Wechsel der verstärkte ZR eingebaut werden könnte um die Intervalle auf alle 90TKM hoch zu setzen.
Mein Verkäufer sagte, dass man beim ZR nicht spassen und die Intervalle lieber bei 60TKM belassen sollte.
Die Antwort ist ja auch verständlich, -schließlich ist es ja Bares für die, denn nur Bares ist wahres :lolhammer:
Werde bei der n. Inspektion (2TKM noch) erneut fragen.


Hi,

fahre nen 99er TDI ohne PD und meiner ist bei 90.000 regulär gewechselt worden. Auf dem Aufkleber an der Abdeckung steht nächster Wechsel bei 180.000. Die neuen Zahnriemen sollten das auf jeden Fall mitmachen, das Problem war wohl einfach auf nen Materialfehler zurückzuführen.

Matse

hast du den Wechsel bei Audi gemacht?

Yep, der Wechsel wurde bei einem Audihändler durchgeführt, kurz bevor ich den Wagen gekauft habe (war ein Firmenwagen in der Firma wo ich vorher gearbeitet hatte).

Matse

Hi,

soweit ich weis, wurde der Wechselintervall ab Modelljahr 2000 auf 90TKM angehoben, davor waren es 60TKM.
Als ich zur 60TKM Inspektion war hat der Freundliche extra nochmal nachgeschaut und dann wurde er erst bei der 90TKM Inspi gewechselt.

Werfi

ist bei mir auch so habs aber nur durch zufall rausbekommen weil ich den zahnriemen noch nie bei audi hab machen lassen. meiner bj 7/99 muss auch alle 60 den zahnriemen wechseln lassen hab aber totzdem bei 90 und 180 gewechselt weil ich den aufkleber drin hatte alle 90 und somit wenn was gewesen waere haette ich es auf die werkstatt geschoben


Also kann man jetzt den neuen einbauen oder nicht?!?!?!?!

zu audi freundlichem gehe ich sowieso nimmer. es geht rein darum ob das funkt und ob man da sorgenlos die nächsten 90 tkm fahren kann!

Bitte einfach nur ein JA oder NEIN

lg
toni

Huuuuuuui da ist aber einer sehr energisch! :teufel:

nicht bös sein, service ist schon morgen!!

das ist mein problem!

tut leid wenn ich zu energisch geschrieben habe

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Huuuuuuui da ist aber einer sehr energisch! :teufel:

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das kann man net so sagen bei mir hat jeder zahnriemen 90 gehalten kannst aber auch pech haben und der reisst nach 70 was ja net wirklich gut sein soll fuern motor

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Also kann man jetzt den neuen einbauen oder nicht?!?!?!?!

zu audi freundlichem gehe ich sowieso nimmer. es geht rein darum ob das funkt und ob man da sorgenlos die nächsten 90 tkm fahren kann!

Bitte einfach nur ein JA oder NEIN

lg
toni

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Zanriemenriss = Motortotalschaden

  • Dieser Beitrag wurde von Black-Shadow am 01.04.2004 bearbeitet