Kühlwasserverlust und Ölfeucht

Hey ihr Lieben!
War heute mit meinem Audi A3 8P 2.0 TDI von 2004 in der Werkstatt. Grund für den Besuch ist ein Kühlmittelverlust. Hab das Auto erst seit ca 3 Wochen und dann ist mir aufgefallen das das Kühlwasser nur auf Minimum war, hab dann aufgefüllt und heute nach ca. 4 Tagen fehlt nochmal die Hälfte , bin das Auto in den 4 Tagen nur ein mal gefahren. Er hat keine übermäßige Rauchentwicklung und es befindet sich kein Schaum am Ölstab oder am Deckel, daher denke ich eigentlich eher weniger an die ZKD. Naja war dann vorhin in der Werkstatt um mal schauen zu lassen, die haben ihn dann hochgehoben und mal die Abdeckung unterm Boden abgeschraubt ( bei meinem Modell ist alles abgedeckt unten)
Kühlflüssigkeit ist keine zu sehen gewesen, aber eine Menge Öl, hauptsächlich am ladeluftschlauch . Packe euch mal Bilder rein. Der Druck vom Kühlsystem wurde überprüft und war i.O .Werkstatt tippt auf ZKD, was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann… nun habe ich zwei Probleme , Kühlmittel Verlust sowie den ölverlust. Habt ihr eventuell Ideen was es sein könnte ? Oder was ich üperprüfen soll? Ne Hebebühne hab ich daheim. Danke schon mal

Also den Öl-„schlamm“ aus deinem zweiten und vierten Post habe ich beim 2.0 TFSI auch an den Stellen. Vielleicht etwas weniger, aber trotzdem da. Scheint wohl normal zu sein.
Zu dem restlichen Öl kann ich aber nichts sagen.

Was das Wasser angeht. Der 2.0 TDI BKD ist bekannt für Risse im Zylinderkopf, einfach mal in die Richtung etwas einlesen.

Das Öl kommt sehr wahrscheinlich vom Turbolader.
Meiner sieht auch so aus (2.0 TDI BKD).
Ich will meinen Turbo nicht erneuern. Ist mir zu verbaut ohne Hebebühne.

Kühlmittel kann ja nur an 3 Stellen verloren gehen.

Irgendwo im Kreislauf, dass sollte mit einer Druck/ Dichtigkeitsprüfung ohne Probleme festgestellt werden können und man sieht in der Regel auch sehr gut, wo es undicht ist (kühler gehen irgendwann gerne kaputt. Musste meinen auch einmal wechseln)

  1. Wasser ins Öl (ZKD) - Ölvermehrung, bzw. Diese widerliche Schlammbildung
    Gut über den Öldeckel prüfbar

  2. Wasser im Brennraum (ZKD)
    Dabei wird in der Regel weißer Qualm erzeugt.
    Aber man sollte es zusätzlich gut mit einem CO2 Tester prüfen können. Da wird ein Test (Chemiezeug oder das gibts inzwischen bestimmt auch elektrisch) an den Kühlmittelausgleichsbehälter gehalten und geprüft, ob Abgase im Kühlmittel sind.

Du tendierst mit deinem Baujahr ebenfalls wie meiner zu einem BKD Motor. Die hatten gerne Probleme mit der ZKD. Wieviel km hat deiner runter und prüf doch bitte mal deinen MKB.

Das Öl " liegt " vorm Ladeluftkühler…

Bei meinem auch so aber ohne den ganzen schmodder…

Weiß aber nicht wos herkommt weil er verbrennt kein Öl bei mir.

Und wenn’s der Turbo ist, müsste der ja eig. Dicke defekt sein weil die Lagerung der Welle ausläuft und er müsste jedesmal nach langer Stehzeit mit der Welle wenn die Lagerung " ausläuft " beim ersten Start im Gehäuse kratzen ?

Grundlegend würde ich sagen dass Öl am llk kommt vom Turbolader und der Wasserverlust ist im System sofern er kein Wasser verbrennt oder im Öl hat, muss er es irgendwo verlieren, am kühler oder so.

Große Pappe unters Auto und schauen was da so alles runter tropft.

Öl am Mittelrohr kommt oft vom Ölwechsel, da tropft es öfters mal runter. Bremsenreiniger und sauber machen.
Die zwei anschlüsse links und rechts vom Ladeluftkühler am besten jeweils eine neue Dichtung besorgen und alles sauber machen. Auch in den Schläuchen. Ich habe mir noch große Schrumpfschläuche besorgt und über die Anschlüsse drübergeschrumpft. Jetzt ist da ruhe, weil es keine Bewegung mehr gibt.

Turbo kann man auch in einer Garage tauschen. Es geht besser als gedacht. Nur den Auspuff zu trennen ist das schwierige. Den Turbo selbst rauszuholen ist sogar einfacher. Weil man nicht über Kopf arbeiten muss.

Wasserverluste kann es viele geben. Da ist ein Endoskop hilfreich.
Ich hatte an der Wasserpumpe und am Wasserflansch rechts so wenig Verlust, dass man es nie sehen konnte wegen fahrwind und eher Wasserdampf. Wasserpumpe konnte man erst sehen, als die Verkleidung vom Zahnriemen ab war.

Es kann noch vom Thermostat, AGR Kühler, Wärmetauscher innenraum kommen.

Da du so viel Verbrauch hast, muss man es schon leicht finden.