Kühlwasserverlust 1.6er

Hallo Leute,
nach einem Kurzurlaub und Volllastheimfahrt mußte ich am nächsten Tag einen Kühlwasserverlust von einem halben Liter feststellen (Kühlmittelleuchte ging an). Nach dem auffüllen verhält sich alles wieder normal. Allerdings bereitet mir der Vorfall trotzdem Sorge, da es sich ja eigentlich um ein geschlossenes Kühlsystem handelt.
Hat einer von euch eine Erklärungsidee?

Grüsse Heiko

  • Dieser Beitrag wurde von painterman am 11.07.2004 bearbeitet

ich würde mal tippen auf Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung,benutze mal die Suchfunktion,da findest du auf Garantie etwas

Würde erstmal die Motorabdeckungen abnehmen und den Motor auf Kühlwasserspuren untersuchen…! Auch mal die Hebebühne nutzen, um die Motorteile von unten zu besichtigen.

Wenn sich dort nix zeigt, dann bei laufendem Motor den Kühlwassertank öffnen…kommen dort Blasen hoch…ists die ZKD…ebenso sieht man es dann an dem Oel-Einfülldeckel…wenn dort weißer Schmand ist…ists die ZKD…!

Habe ich schon probiert, aber leider nichts ähnliches gefunden. Da ich gerade einen Zahnriemenwechsel hatte dürfte es nicht die Wasserpumpe sein (wurde mitgetauscht). Zylinderkopfdichtung wäre sicher möglich aber man würde weißen Rauch beim ausblasen entdecken oder wasserdampfbildung in der Ventildeckelöffnung…

Diesen weißen Schnand hatte ich früher, nach langen Autobahnfahrten schon oft, allerdings ohne Kühlwasserverlust…

Also ich hab diesen Kühlwasserverlust auch darf auch ab und an Wasser nachfüllen - trat bei mir auch nach den Wechsel der Wasserpumpe auf - und Wasser im Öl ist keins !

ich denke mal da ist irgendwo was ein bisschen undicht - denn es gibt auch keine Wasserflecken unterm Auto ??



na da haben wir die ursache schon.

wenn die pumpe getauscht wird läuft der block fast leer. wenn da noch irgendwo luft im system war ist die bei der fahrt entwichen und durch die flüssigkeit im ausgleichsbehälter ersetzt worden. ist ganz normal. aber eben schlecht probegefahren von der werkstatt. normal sollte das nicht nach einer auslieferung seitens der werkstatt passieren

der schmand könnte auch nur kondenswasser sein was sich da gebildet hat.

  • Dieser Beitrag wurde von fReeeK am 11.07.2004 bearbeitet

Priima, die Antwort gefällt mir natürlich, zumal das auch logisch erscheint, danke Dir erst einmal, werde den Wagen aber trotzdem überprüfen lassen (gerade hinsichtlich meiner Zündungsprobleme!)…

Grüsse Heiko

mach das. mehr als festgehen kann er nicht
:grins:

hmmm ich hab jetzt schon 4 mal wasser nachfüllen dürfen :wink:

wer weis in welches loch du das schüttest
:lol: