hi ihr…
also ich bin seit neuestem stolzer besitzer eines a3, ez. 10.99, 40000km. bin echt zufrieden, soweit alles spitze!!
nur: die kühlwasseranzeige kommt einfacht nicht in die gänge wenn ich mortgens losfahre!!
nun bin ich es gewohnt dass die kühltemperaturanzeige ruckzuck bei 90° steht und dort auch bleibt, (regelung durch thermostat und kühler) mir wurde gesagt das sei aber beim a3 normal dass die temperatur auch deutlich unter der 90° marke bleit.
frage: stimmt dass?? oder muss ich auf einer reparatur bestehen, (auf gebrauchtwagengarantie)
hat irgendjemand einen tipp??
besten dank
alexxx
Hi,
meiner (1,6er) braucht auch seine 6-7 km für seine 90°C…
allerdings hatte ich nur einmal eine Temp. unter 90°C…und zwar als mein Thermostat hinüber war…
Da hat sich der Zeiger nicht mehr bewegt, obwohl noch warme Luft aus der Lüftung kam…
Bleibt die Temp bei Dir bei 90°, oder kommt der Zeiger dort nie an ???
Greez Piddy99
der Kontaktstecker vom Kühltempsensor kann abgefallen sein
Hatte am Wochenende auch das selbe Problem. Tausch den Thermostat aus und du bist wieder glücklich. Das Teil kostet ca. 20 Euro bei Audi und kanste selber wechseln.
Greetz
also mein 1.8t bleibt ob sommer oder winter nach einer gewissen warmfahrphase immer konstant auf 90°C
mfg
Quote: |
|
Ist bei meinem 1.8er genau so ! Bei exakt 90°C bleibt der Zeiger stehen.
also ich denke mir auch dass es so sein muss das der zeiger exakt bei 90° steht und sonst nirgends, war deshalb ja heute bei meinem freundlichen, und der sagte ich soll nochmal „mit 2 stunden zeit im gepäck“ vorbeischauen, er würde die sache dann mal checken, auf meinen einwand dass das doch der thermaostat sein könnte meine er: kann sein wäre aber unwarscheinlich…tze… ich denke auch es ist der thermostat, die sollen mir das teil wechseln, auf garantie, und fertig!!
danke für die antworten!!
gruss
alexxx
nachtrag:
ich hab den 1,6er, und die 90° hat er nur bei ewig stau an der ampel erreicht. sobald ich gefahren bin, egal ob landstrasse innerorts oder 4 spurige bundesstr. gings runter mit der temp.
gruss
alexxx
Mein Thermostat war definitv kaputt. Vorher ging die temp bei guter Autobahnfahrt auf ca. 80 hoch und auch der Landstrasse pendelte sie zwischen 70 und 80. Dann habe ich wie oben beschrieben den Thermostat gewechslet und alles war wieder gut. Die Temp steht genau auf 90 wie es sein sollte. Bei mir hat sich an der Dichtun vom Thermostat Dreck abgelagert, so dass er nicht mehr Richtig geschlossen hat. Lass ih neinfach mal tauschen und es wird besser
Hallo,
bei mir zeigt es im Moment auch ständig „winter“ an. Wo find ich denn das Thermostat im Motorraum? Zwecks selberwechseln.
Danke greets
mein 1,6 ist immer bei 90 aber meine klima zeigt werte zwischen 90 und 108 ist das normal?
zum guten schluss…
eswar der thermostat!!
der freundliche hat ihn auf garantie gewechselt, jetzt steht der zeiger wie ne eins bei 90° freu
greets…
Siehst du, hab ich es doch gewusst
Zu der anderen Frage:
Ich habe einen 1,8t Bj.99 und bei mir sitzt er wenn du vor dem Motorraum stehst links vor dem Motorblock über der Lichtmaschine.
Greetz
Das die Klima unterschiedliche Werte anzeigt ist normal. Wir bekommen mit dem Zeiger nicht die wahre Temperatur angezeigt, sondern er ist so geschaltet, dass er zwischen (Werte geraten) 78° und 112° immer konstant auf 90 steht.
Die Temperatur ändert sich aber tatsächlich ständig, ist ja ein Thermostat drinnen.
Als Komfortfunktion wird dies aber nicht angezeigt, sondern nur extrema. Soll heissen: zwischen 78 und 112° zeigt der Zeiger immer 90. Geht es darüber oder darunter geht der Zeiger auch dorthin.