Kühlwassertemperatur bei Bergauffahrt zu hoch

Hallo!
Ich hab meinen A3 1.6 jetzt seit 3 Jahren, und er lief anstandslos. Seit einigen Wochen hat er jedoch nach ca. 30 Minuten Fahrt über Autobahn oder auch Stadt öfter das Problem, dass bei Bergauffahrt mit „normalen“ Drehzahlen die analoge Kühlertemperaturanzeige bis auf 110°C hochgeht, danach wieder auf die normalen 90 runter. Kühlwasser hab ich bereits nachgefüllt, die Heizung arbeitet auch normal. Kann das evtl der Fühler sein, oder vielleicht was grösseres. Mein Freundlicher hat auch keine Ahnung, würde eben mal die Werte des Kühlsystems durchmessen - wahrscheinlich ein grösserer Act…

Danke schonmal für Eure Hilfe!

  • Dieser Beitrag wurde von hittheflow am 24.12.2003 bearbeitet

also ich würd den mal einfach durchchecken lassen, nicht das du dir deinen motor langsam damit kaputt machst falls der kühler nicht mehr ganz mit macht. Bei mir ist es ganz im gegenteil, wenn ich jetzt wo es kalt ist ein bisschen schneller fahre auf der autobahn geht die motortemperatur zurück, hat das auch schon jemand von euch erlebt `?

@A3-Italia

ja ist mir neulich auch passiert. nachdem ich 55km auf der bahn war und dann nach der ausfahrt an der ampal stand hab ich nen schreck bekommen das mein kleiner noch nicht „warm“ war … in der stadt ist er dann recht schnell auf die 90° gegangen … keine ahnung aber ich tippe auf den seeehr kalten fahrtwind der bei höheren Geschwindigkeiten ja einfach „mehr“ ist … !?

ja darauf tippe ich auch und das wirds auch sein. Ist dann besser was langsamer fahren, nicht das uns der motor einfriert =)
So bis 130 kann man fahren bei minus temperaturen…

naja wenigstens kann er dann auf jeden fall schon mal nicht zu heiß werden g

Hatte ich auch mal!
Da war dann der Sensor kaputt!

Tach,

also, wie schon öfters hier erwähnt, hatte ich vor ca. zwei Jahren auch Probleme, meinen kleinen auf Temperatur zu bringen…

bei mir war damals der Thermostat defekt…nur noch großer Kühlkreislauf aktiv…:traurig:

Das gleiche Phänomen kann natürlich auch in die andere Richtung wirken, dass der Thermostat, den großen Kühlwasser-Kreislauf nicht mehr schaltet und somit der kleine Kreislauf, keine Möglichkeit hat, Wärme „nach außen“ abzugeben…:pah:

Deshalb, meine Ferndiagnose :

T H E R M O S T A T

PS : kostet aktuell im die 20 Euro…die sich lohnen…
:freak:

Greez Piddy99

  • Dieser Beitrag wurde von piddy99 am 25.12.2003 bearbeitet

also du meinst ich bräuchte ein neues Thermostat? Hatte ja oben geschrieben das bei mir bei kälteren Temperaturen die Mototemp. zurück geht (bei schnellerer fahrt), und außerdem brauch unwahrscheinlich lange bis der Warm wird…

bei mir ist es mom so bei den temps, wenn ich schnell unterwegs bin fällt die anzeige mal runter auf ca. 85 aber bei langsamen fahrten steigt er wieder auf dei 90° an

mfg

cyber

& a merry x-mas

Danke Leute für Eure schnelle Hilfe! Ich werd das mit dem Thermostat mal versuchen.
Ist das denn ein grosser Act das Teil zu tauschen?