Kühlwasser wird zu heiß

Hallöchen ich habe nen Problem mit deinem a3 8l 2002 1.6 Benzin. In Tacho immer 90.Grad im Klimasystem auf Nr.49 bis auf 110grad. Thermostat + Gehäuses gewechselt, KühlerLüfter gewechselt und Problem besteht immer noch. Was könnte es noch sein? Meine Vermutung eventuell das Lüftersteuergerät und Thermoschalter.

WaPu vor 50tkm /3Jahren gewechselt. Heizung wird warm wie es soll. Kühlwasserbehälter zeigt Bewegung das die WaPu funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Moin der 1.6er läuft generell „heißer“ eigentlich kein Grund zur sorge. Das KI zeigt bis zu einer gewissen Temperatur immer 90°C damit die Leute nicht direkt panik bekommen bei schwankungen. :sweat_smile: so zumindest auch bei einigen Themen zu lesen.

LG
Andi

bei -5 bis -10 grad dauerhaft 105-110grad soll normal sein? Dazu habe ich die KühlerLüfter getauscht mit Motor und die Lüfter laufen leider nicht wie gesagt.

Danke im Voraus

Ach zeigt er sofort im kalten die 90 Grad im Ki und 110Grad im Klimateil an?

Dein 2002er 1.6er hat bereits ein Euro 4 Motor mit einem Kennfeld gesteuertem Thermostat. Aufgrund Effizienz wird das Kühlmittel in höheren Temperaturen gehalten. Die 1.6er davor im Vorfacelift haben nur das klassische Thermostat ohne elektronische Regelung.

Wenn man z. B. Vollgas gibt, sieht man, dass die Temperatur nach unten geht, da mehr Kühlung angefordert wird. Im KI werden allerdings immer die geglätteten 90 Grad angezeigt. Die Anzeige dient auch nur mehr oder weniger als Hinweis ob ein Fehler vorliegt wenn sie von den 90 Grad abweicht.

also meines Wissens nach müsste bei 1,6 er das Thermostat bei 106/107 grad öffnen, so dass er nicht auf 110 grad kommt.. kann mich aber auch vertuen! Geht der Lüfter denn überhaupt an? Wenn nicht hat das Kombiinstrument (JAEGER / Magneti Marelli) einen weg!

Nein, die Lüfter gehen leider gar nicht an, obwohl ich die Kühler Lüfter gewechselt habe. Komplett neu mit Zarge und Motoren. Ich hab mir jetzt noch mal das Lüftersteuergerät bestellt mal gucken ob es dann geht den die Sicherungen sind noch alle top

Nein der wird ganz normal warm bzw heiß jetzt nicht so das von 0 auf 100 heiß wird

dann kannst du dir alles weitere sparen.. dann hat das Kombiinstrument einen weg! Habe meines auch gegen ein VDO getauscht… seitdem keine Probleme mehr

Habe ein neues Thermostat verbaut vor ca. 2 Wochen dachte es liegt daran es war aber nicht besser dann habe ich gestern die kühlerLüfter eingebaut wurde auch nicht besser heute habe ich das lüftersteuergerät verbaut und seitdem schwankt er zwischen 70-80grad jetzt ist mein Gedanken dass das neue Thermostat was ca. 2 Wochen alt ist Schaden genommen hat durch die Überhitzung da er dauerhaft bei 105-110grad war also nochmal Thermostat tauschen und sollte das Problem gelöst sein oder was sagt ihr?