Kühlwasser wechseln

Hallo zusammen. Möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Steven, komme aus Hannover und habe das vierte mal genullt :blush:.
Nun meine Frage.
Audi 8 v Sportback 2.0 TDI Baujahr 2014.
Ich möchte das kühlwasser wechseln. Ich habe schon selbst nachgesehen. Eine ablassschraube am Kühler habe ich nicht gefunden. Ansonsten hätte ich diese aufgedreht, Ausgleichsbehälter geöffnet und das kühlwasser ablaufen lassen. Hat jemand eine Anleitung wie ich vorgehen soll? Eventuell einen link oder Bilder? Vielen Dank für Eure Mühe

Hi Steven,

ich hab letztens erst meine Wasserpumpe samt Thermostatgehäuse getauscht bei meinem S3 und musste deshalb auch das Kühlwasser komplett neu auffüllen. Ich habe in meinem Falle einfach einen der Schläuche geöffnet, würde dir aber unbedingt empfehlen den Wagen mit einem Vakuumbefüllgerät neu zu befüllen, ansonsten wirst du Probleme mit Luft im System kriegen. Beim Golf 7 liest man das es sogar eine Entlüftungsroutine über den Tester gibt, hab über VCDS im A3 dazu aber nichts gefunden, was mich wundert da die Autos ja eigentlich Baugleich sind.

Wegen Thermomanagment gibts verschieden gesteuerte Kühlkreisläufe, daher ist Kühlmittelwechsel auf klassischem Wege nicht mehr ohne weiteres möglich.

Ich musste bei Kühlerwechsel nach dem Unfall auch neu befüllen und habe festgestellt,dass über untere Kühlerschlauch kann man nicht das ganzen Kreislauf entleeren.Sollte ca 7 liter reinpassen,ging aber nur 4,5 rein.Ein Teil ist geblieben.Mit lüftblasen habe ich nix gemerkt,Heizung funktioniert und motor erreicht ganz normal die Betriebstemperatur.Das Kühlmittel war aber richtig sauber ,letzte wechsel gabs bei Instandsetzung von dem Motor in 2015 und 65Tkm.Ich werde sagen,man macht zusammen mit Kühlmittelpumpwechsel,sonst nicht.