Kühlwasser stand auf dem Automatikgetriebe, seitdem schaltet es nicht mehr richtig

Hallo alle zusammen!
Der Kühlwasserflansch am Wärmetauscher von meinem A3 8l Bj. 1999 war defekt und hat Kühlwasser auf dem Automatikgetriebe und Umgebung verteilt. Es standen quasi Pfützen zwei Tage lang da, wo sich Flüssigkeit sammeln kann. Die Reparatur war problemlos, aber das Getriebe schaltet jetzt nicht mehr richtig bis gar nicht, von Stufe D auf 3 ist kein Unterschied zu erkennen. Ich gehe stark davon aus, dass irgendwo Kühlwasser hingekommen ist, wo es nicht sein sollte. Nach kurzer Fahrzeit zeigt die Ganganzeige auch alle Stufen von P bis 3 auf einmal an…
Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen sollte?
Beste Grüße, Thorsten

Edit:
Folgendes weiß ich inzwischen, wenn alle Fahrstufenanzeigen gleichzeitig leuchten, ist das Getriebe im Notlauf-Modus.

Habe heute die Fehler ausgelesen, Ergebnis:

00281 - Geber für Fahrgeschwindigkeit (G68)
03-00 - kein Signal

00652 - Gangüberwachung
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Der zweite Fehler wird ein Folgefehler sein, denke ich. Der Geber ist ziemlich verbaut unter der Halterung für das Getriebe, von daher habe ich mir erstmal die Stecker angeschaut, wo ich einigermaßen gut dran kam. Richtig unter Wasser standen die nicht, von innen auch recht trocken. Zusätzlich habe den Schalter Fahrstufe demontiert und kontrolliert, sah so ganz gut aus. Alles wieder zusammengebaut und die Fehler gelöscht, ohne Erfolg.

Sollte ich den Geber für Fahrgeschindigkeit (G68) auf Verdacht tauschen? Könnte der sich wirklich wegen einem Kurzschluss o.Ä. verabschiedet haben?

Wäre super, wenn hier irgendjemand seine Meinung dazu postet :blush:

Hi, kann eventuell auch sein, dass sich durch nen Kurzschluss das Steuergerät verabschiedet hat.
Oder vielleicht auch ein Kabelbruch. Das hatte ich bei meinem. Da war allerdings die Leiterbahn im Getriebe durch. Was du auch prüfen solltest, gebrochene oder kalte Lötstellen im Getriebesteuergerät.

Moin,
habe heute den Geber getauscht, Fehler behoben, Getriebe schaltet wieder einwandfrei. Das Kabel wurde von einem Clip an dem Getriebe fixiert und hat sich im Laufe der Jahre an dieser Stelle abgescheuert. Das Kühlwasser hat dem Geber dann den Rest gegeben.
Grüße, Thorsten

2 „Gefällt mir“