Kühlwasser ausgelaufen. Was jetzt?

Moin.

Hab da ein kleines Problem. Hatte heute mein A3 beim Freundlichen zum Reifen wechseln und Wintercheck.
Jetzt haben die vergessen den Deckel vom Kühlwasser wieder aufzuschrauben.
War gerade noch unterwegs und auf einmal kommen Rauchschwaden aus dem Motorraum.
Das ganze Wasser ist jetzt auf den Motor gespritzt. Hab Haube auf gelassen und kurz abkühlen lassen.
Deckel wieder drauf gedreht und wollte weiter fahren. Waren ja noch 3 km bis nach Hause.
Kurz nach dem Motorstart leuchtete sofort die Warnlampe und mein Kleiner fing an zu piepen.
Bin jetzt langsam nach hause gefahren.
Wie lange kann man denn so noch fahren? :verwirrt:
Mein Freundlicher ist 7 km weg. Kann man die Strecke noch fahren? Weiß ja nicht wie viel Wasser noch in der Kühlung ist.
Oder kann ich Wasser einfach so auffüllen bevor ich hier weg fahre?

Danke für eure Hilfe

Feuerreiter


Füll einfach mit Wasser auf und fahr dann zur Werkstatt. Die sollen das dann in Ordnung bringen.

Gruß Christof

Du solltest nur Destilliertes Wasser auffüllen, da sich im Trinkwasser in der Regel Kalk befindet. Wenn Dein Motor dann heiß ist, setzt sich der Kalk an irgendwelchen Stellen im Kühlsystem ab. Dabei auch an Thermostaten und Temp.fühlern, die dann falsch messen oder nicht mehr richtig schließen können!

Lt. Bedienungsanleitung kann normales Wasser genommen werden.

Gruß Christof

mir hat mein freundlicher gesagt, dass man gerade kein destiliertes wasser nehmen soll!!!

  1. will Dein freundlicher verdienen und 2. ist die Kühlleistung von nur Wasser nicht so gut wie mit Kühlerfrostschutz! Dieser dient vorallem auch als Korrosionsschutz!

Ruf doch mal beim Freundlichen an.
Der kann dir sicher sagen was du tun sollst. Schildere dein Problem. Vielleicht sollste was spezielles einfüllen und die erstatten dir dann den Preis. Bevor du da irgenwas falsches auffüllst…

Also viel Glück noch.

Gruss kenny

Hab mein Freundlichen angerufen. War ja auch seine Schuld, dass es ausgelaufen ist.
Hat sofort ein Servicewagen vorbei geschickt und neues Kühlwasser mit Frostschutz aufgefüllt.
Hat mir auch noch was gelassen, falls der Kühlwasserstand noch sinkt.
Guter Service denk ich mal. Kann ja mal passieren das mein ein Deckel vergisst. :lol:

Besten Dank

Feuerreiter

naja finde ich nicht unbedingt. klar, jeder mensch macht fehler, aber passieren sollte das trotzdem nicht.

in so nem falle den wagen am besten stehen lassen an ort und stelle und die AUDIHILFE per handy anrufen, kostet ja auch nix, dein wagen ist ja recht neu