Kühlmittelverlust

Hallo Leute,

Mein A3 8P, Bj 2007, 2.0 TDI BMN, verbraucht in letzter Zeit viel Kühlmittel, der Behälter ist ungefähr nach 1-2tkm ein Viertel leerer.
Aus dem Auspuff kommt kein weißer Rauch und der Kühler ist auch dicht, hat einer eine Ahnung woran es liegen könnte?
Öl Verbrauch ist auch moderat.
Er hat mittlerweile fast 255tkm runter.

Wasserpumpe undicht?
Tropft was?

Tropfen tut nichts, überhitzen tut er auch nicht, ich hab das Gefühl das ziemlich viel Druck auf dem Behälter ist

Hallo, ich hatte mal was von Rissen in dem Zylinderkopf gehört beim BMN. Mein BMN hat jetzt auch über 250tkm und noch keine Probleme.

Gruß

Mach mich nicht schwach, aber ich könnte mir sonst kaum Ursachen erklären…

Hey,
Bei mir war es ein defekter AGR Kühler.
So fing es an.
Aber du musst mal schauen, ob es am Motor Spuren gibt.
Manchmal sieht man es erst an der Stelle.
Entweder der Fahrtwind nimmt es mit oder es dampft an einer Stelle raus.
Diese Spuren musst du suchen.

Spuren von defekten AGR Kühler? :slight_smile:

Spuren ausserhalb. Wo Kühlwasser verdampfen kann.

Wenn der AGR Kühler defekt ist, wirst du es aussen nicht sehen und im Anfangsstadium wirst du es nicht im Auspuff sehen. Hat bei mir paar Jahre gedauert, bis ich es sehen konnte. Abdrücken könnte vielleicht helfen.

Muss ich mal kontrollieren, wollte mal den Zahnriemen mit Wasserpumpe wechseln und es beobachten, wenn das nicht gibt wird der Agr Kühler gewechselt.
Vielen Dank :+1:t3:

Mal so ein Typ, als er dann endgültig durch war, hat sich quasi kein überdruck mehr im Ausgleichsbehälter aufgebaut. Erst nachdem Tausch war wieder druck da.

Liegt oft an der WaPu die im stand leckt. Habe so ein Problem auch derzeit und vermute das es an der Pumpe liegt. Nur Testen bei den Temperaturen gestaltet sich schwierieg.