Hallo zusammen,
nachdem ich Euch schon eine geraume Weile lesend begleite, wende ich mich heute erstmals mit einer Frage an Euch. Zum Thema Kühlmittelverlust gibt es hier eine Menge Beiträge, mit deren Hilfe ich die üblichen Problemzonen, Wasserpumpe, Kühlmittelflansch, Zylinderkopfdichtung etc. ausschließen kann.
Die Leckage zeigt sich bei meiner „Old Lady“ an den, auf dem Beispielbild mit roten Pfeilen markierten Stellen an der Verbindung von Motorblock und Getriebe.
Im kalten Zustand, drucklos verliert sie kein Wasser. Setze ich den Kreislauf unter Druck beginnt die Tröpfelei. Wird der Motor warm, beginnt alsbald die Tröpfelei und endet nach Abstellen erst wenn der Motor wieder kalt geworden ist. Bei der Recherche stieß ich auf den Begriff „Froststopfen“. In der Bildtafel 103-005 werden sie „Verschlussdeckel“ genannt.
Meine Frage an Euch befindet sich an der Position „blauer Pfeil“ im Beispielbild ein Froststopfen, der evtl. undicht geworden ist oder gibt es noch eine Stelle in dieser Region, an der der Kühlmittelkreislauf zur Atmosphäre abgedichtet ist.
Ich hoffe sehr, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Freue mich auf Eure Einschätzung.
Bis dahin A3nna
Ganz wichtige Frage…was für nen Motor hast du? Mehr Details zum Auto?
Hallo BlueG60,
bin davon ausgegangen, dass man die Daten aus dem Profil sehen kann.
Falls nicht, hier noch einmal die Details
A3 8L1
MKB: AEH, 4Zyl. Ottomotor 1,6ltr./74kW, Aggr. 06A.F(Alu)
GKB: DLP Typ O2KM / Typ M
Baujahr 1996 / Erstzulassung 01/97
Was wäre noch interessant?
Gruß A3nna
Evtl. kann man das irgendwo sehen, gefunden hatte ich es aber nicht. Ich schaue morgen mal ob der Motor solche Froststopfen an diesen Stellen hat. Grundsätzlich wäre das eine logische Möglichkeit.
Allerdings könnte an dieser Stelle über dem Getriebe auch ein Wasserflansch oder sowas sitzen oder?
Hallo BlueG60,
ja richtig, oberhalb sitzt der Kühlmittelflansch. Der ist bei mir in Ordnung, von dort läuft kein Kühlmittel in den Bereich hinunter. Schön das Du Gelegenheit hast, das am Original zu sehen. Ich habe nach langer Recherche nur das Beispielbild gefunden auf dem man nur erahnen kann, das dort ein Verschlussdeckel angeordnet sein könnte. In der Bildtafel 103-005 sind an anderen Positionen die „Verschlussdeckel“ dargestellt, an der Position „blauer Pfeil“ leider nicht.
Dank für die Unterstützung.
Gruß A3nna
Im ETKA ist auf dieser Bildtafel noch eine Verschlußschraube M26x1,5 mit nem Gummidichtring. Aber auch die ist ÜBER dem Getriebe.
An der Stelle wo du suchst sind keine Stopfen oder ähnliches. Nur auf der anderen Seite.
Bist du sicher das es nicht von oben runterläuft?!
Hallo BlueG80,
die Verschlußschraube ist auch im Reparaturleitfaden dargestellt, auf meinem Beispielfoto sieht man sie links neben dem blauen Pfeil. Falls sie gegen den Kühlmittelkreis abdichtet, wird sie der Verursacher sein. Welche Bedeutung mag sie haben, wird an keiner mir bekannten Stelle erwähnt.
Und ja, ich bin sicher die Undichtigkeit befindet sich innerhalb der Getriebeanflanschung und kommt nicht von außerhalb. Die Tropfen hängen an den Befestigungsschrauben des Dichtflansches (18), ich kann sie durch die Öffnungen unten bei den roten Pfeilen sehen.
Aber immerhin gibt es in der Zone eine reguläre Dichtstelle, die abgedichtet werden kann. Die Perspektive ist positiver als ein gerissener Zylinderblock.
Werde also mit dieser Kenntnis mal das Getriebe ausbauen lassen und der Tropspur folgen. Den Dichtring bestelle ich besser gleich mal vorab.
Melde mich zurück, wenn ich den Werkstatttermin hinter mir habe.
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß
A3nna