Kühlmittelstand

Servus zusammen, vor kurzer Zeit habe ich mir einen A3 8P aus 2004 geholt mit dem 1,9tdi jetzt zum Problem: Beim Kauf Ausgleichsbehälter undicht gesagt getan habe diesen getauscht lief auf der Rückfahrt ohne Probleme nun kommt es aber immer vermehrt vor das mit der BC sagt kühlmittelstand prüfen gesagt getan Kühlmittel unter Minimum Behälter geöffnet war wieder zwischen Minimum und Maximum, also weiter gefahren paar Tage später wieder das gleiche also ab in die Halle Kopf runter und geschaut nichts auffälliges gefunden Dichtungen im gleichen Ruck gemacht, Öl gewechselt um zu schauen ob es evt da mit rein läuft auch nichts auffälliges, ich bin genauso wie mehrere Kollegen sind mittlerweile ratlos eventuell kann mir hier ja jemand einen Ansatz geben was ich noch machen könnte

LG

Maksim

Hi,
raucht es hinten raus?
AGR Kühler

Bei mir war es auf einer Seite mal minimal die Wasserpumpe und auf der anderen Seite war es der Kunststoffflansch. Konnte es lange Zeit nicht sehen. Erst mit einem Endoskop konnte man minimal spuren von der Kühlflüssigkeit sehen.
Gruß

Hey Servus, danke für die Info aber hinten raucht es nicht

Das ist schon mal gut :slight_smile:

Wie gesagt, wenn es wenig ist, wird man auch vermutlich nichts unterm Auto sehen, da die kleinen Mengen vom Fahrtwind verdunsten werden.

Ja wie oben schon beschrieben, finds halt komisch Kühlmittelbehälter zu geht paar Tage gut dann zu wenig drinnen, aufschrauben zack alles wieder da für paar Tage, kann’s denn sein das ich das System evt mal entlüften sollte ? Wenn ja wie genau mache ich das

Ich habe aktuell ähnliches Problem und rätsele auch noch rum.
Wenn der Motor abgekühlt ist und der Kühlmittelstand niedrig ist schraube ich den Behälter auf, es zischt und der Kühlmittelstand ist wieder normal.
Irgendwo gibt es da extremen Unterdruck…

Schon Lösungen versucht ? Eventuell hilft mir ja was weiter

Hey, du meinst überdrück.

Es ist normal, dass wenn man den Deckel zuschraubt und der Motor dann warm wird, dass der Stand im Kühlbehälter runtergeht. hat meiner auch. Dass es natürlich soweit runtergeht, dass der Sensor angeht ist natürlich unschön.

Ihr könntet mal co2 test machen. Hat meiner mit defektem AGR Kühler auch eine Zeit lang gemacht. 2Jahre lang, bis es dann undicht war und hinten rausgequalmt hat und der Behälter innerhalb paar km leer war. Dann habe ich eine Druckprüfung gemacht und man konnte nicht sehen woher es kommt. Nachdem Motorstart qualmte es eine lange Zeit, bis alles aus dem Auspuff raus war. Erst nachdem Tausch des AGR Kühlers war dann ruhe.

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Ich konnte bisher weder weißen Rauch am Auspuff noch weißen/schleimigen Schmodder am Öleinfülldeckel vorfinden.

Hey danke für den Vorschlag wie genau teste ich das denn dann würde ich das übers Wochenende mal probieren LG

Hey, gerne.
Wo kommst du her?
Ich habe mir ein Set (Adapter für Ausgleichbehälter und Druckpumpe gekauft) ging am einfachsten. Ich hatte mir mal ein neuen Deckel gekauft und ein Fahrradventil reingemacht, fand es aber nicht wirklich gut. LG

Servus, komme aus Raum Villingen-Schwenningen

Okay, da ist NRW etwas weit :sweat_smile:

Tatsächlich ja, ich schaue aber trz mal das ich so n gerät ran bekomme und melde mich dann mal zurück ob’s neues gibt

Es ist tatsächlich Überdruck.
Jetzt wo es nicht mehr so heiß ist, ist es nicht mehr so schlimm.
Gibt es irgendeine Verbindung zwischen Klimaanlage und Kühlkreislauf bei extremer Hitze?
Bei kühlen Temperatuen nimmt sie die Wärme daher, aber bei Hitze?

Rückmeldung co2 Test: Nix auffälliges Fehler suche geht daher weiter, Mittelteile springt auch die Kühlmittel Temperatur von 90 mal auf 50 zurück daher heute aufm Plan Thermostat Wechsel Wasserpumpe und der Wärmetauscher in einem Ruck sollte dies zur Lösung beihelfen melde ich mich wieder

Keine Verbindung.

Ist es draußen heiß, ist im Kühlkreis mehr wärme und mehr Druck.

Wenn du das Thermostat tauscht, hol dir das bei Audi.

Kostet nicht viel mehr, aber es funktioniert. Da hatte ich bei Zubehör keine guten Erfahrungen trotz Marken Hersteller. Am Besten den Kunstoff stutzen ebenfalls.
Wenn man schon dran ist. Hatte damals direkt den Sensor getauscht.

Zumindest ist es beim 2.0 Tdi so.

Ja hole mir die Ersatzteile was diese Sachen angeht im Original bei Audi, und mache auch dann dementsprechend die Sachen drum herum auch gleich wenn man schon dran ist :+1:

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Zwischenstand Thermostat war das Problem, seit dem Wechsel keine Probleme mehr Kühlmittel zirkuliert und ist immer zwischen Minimum und Maximum

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