Kühlmittel Frostschutzmittel nachgefüllt G48???

war gerade bei ATU und habe denen gesagt das ich für meinen A3 Frostschutzmittel benötige und da meinte er ich brauche das: Glysantin Protect Plus G48…hab jetzt damit etwas meinen Behälter aufgefüllt, aber vorher war da rotes drinnen… jetzt hab ich im Internet gelesen das man Rotes eigentlich mit nichts mischen darf? stimmt das?

Moin…

herzlichen Glückwunsch !! Du hast das gleiche Problem wie ich.
Du darfst diese Mittel icht mischen !! da Audi Motoren nur das G12 bzw. das G30 benutzen dürfen.

siehe meinen Thread:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=58752

Ich habe meinen Wagen mit guten A3-freunden entleeren müssen, mehrfach durchgespült und neu befüllt.
Der Freundliche möchte für diese aktion lockere 150,- € haben.

Gruß Olli

war jetzt nochmal bei nem anderen Atu bei uns der meinte so lange es keine Flocken bildet ist es nicht so schlimm soll mal beobachten?! Kompletter austauschh würde bei denen 70 euro rum kosten

Ähm… ist zwar jetzt zu spät, aber im Bordhandbuch steht drin ,welches Kühlmittel du brauchst… mit der VW-Kenn-Nummer. Und eine 1,5-Liter-Flasche kostet beim Freundlichen 5,60 Euro netto.

Gruß
Borrstel

+ Dieser Beitrag wurde von borrstel am 10.02.2006 bearbeitet

na toll ich hab bei ATU 8,95 euro für 1,5l bezahlt und dann son mißt… aber wie das immer so ist man fragt und die meinen das ist das Richtige und man glaubt es
:pillepalle: also bis jetzt bildet es noch keine Flocken sieht ganz normal nun leicht braun aus…

Hallo!

Schau erstmal nach welche Zulassung das Kühlmittel des 8L benötigt. Steht wie schon geschrieben im Bordbuch.

Glysantin Protect Plus/G48 hat die Zulassung TL 774-C

Stimmt die Zulassung mit der im Bordbuch überein, ist alles okay.

Gruß

Raoul

also in der Anleitung steht TL-VW 774 D

Moin…

ich habe auch beim Freundlichen damals gefragt, das Glysantin G48 hat NICHT die Freigabe für Alu-Motoren von Audi !!
Im übrigen flockt das Zeugs mit ziemlicher Sicherheit, das größere Problem, ist dass das Zeugs ne andere Konsistenz hat als das G30 / G12, somit kann deine Wasserpumpe durch diese Mischung defekt gehen.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst musst du das System Spülen und neu befüllen.
Ich würde ATU dafür verantwortlich machen, wenn die Dir das zeugs reingefüllt haben.

Gruß Olli